Lagerkräfte bei einer Arbeitsspindel

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von Hybrid, 14 Feb. 2007.

  1. Hallo Freunde

    ich muß Lagerberechnung an einer Arbeitsspindel durchführen.
    wie die lager an sich berchnet werden ist mir klar,wo ran ich verzweifele ist welche kräfte auf die lager wirken.

    die spindel ist mit zwei einreihigen schrägkugellagern gelagert,und wird mit einem riemen angetrieben.
    bohren und fräsen ist mit der spindel möglich.
    die bohrer bzw. fräser haben einen durchmesser von 3mm.

    unklar ist wie ich an die kräfte komme die beim bohren/fräsen erzeugt werden,also die schnittkraft,und vorschubkraft.

    gibt es z.b ein katalog wo die max. scnitt-und vorschubkraft für ein bohrer mit 3mm durschmesser angegeben ist?

    ich bin für vorschläge offen,und bedanke mich im voraus bei euch.


    mfg
    hybrid
     
  2. AW: Lagerkräfte bei einer Arbeitsspindel

    lad dir mal das zerspanen Handbuch von http://www.hoffmann-group.com runter
    unter grundlagen steht einiges ansonsten bei bohren.

    mfg Michael
     
  3. AW: Lagerkräfte bei einer Arbeitsspindel

    hallo michael

    vielen dank für den tip:D

    gruß
    hybrid
     

Diese Seite empfehlen