Kreuz-, Serienschaltung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von buechsenpilot, 21 Jan. 2013.

  1. Hallo alles zusammen,
    ich habe ein kleines Problem:

    Ich habe einen Übersichtsschaltplan einer Kreuz-, Serienschaltung bekommen und soll daraus einen Schaltplan in zusammenhängender Darstellung zeichnen.
    Leider kann ich nicht ganz deuten, warum im, ich nenn ihn mal Pfad 1, ein Wechsel und ein Serienschalter in Reihe geschaltet sind. Außerdem kann ich im "Pfad 2" das Kreissymbol mit den 2 X-en nicht deuten.
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    LG aus Berlin
    2013-01-21 20.23.49.jpg
     
  2. AW: Kreuz-, Serienschaltung

    Hallo!

    Der Kreis mit den zwei x ist eine Leuchte mit zwei Leuchtmitteln, welche über die Serienschaltung geschaltet werden. Was du als Reihenschaltung siehst, ist einfach nur die Zusammenfassung aller nötigen Adern in einer Linie. Üblicherweise wird noch ein Querstrich eigezeichnet, mit dem die Aderzahl angegeben wird.
     

Diese Seite empfehlen