Kraftberechnung einer Tubenpresse

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich muss die notwendige Kraft für eine Tubenpresse berechnen. Also welche Kraft ich mit der Hand aufwenden muss, um eine Tube mit dem Gerät auszupressen.

Das Gerät sieht folgender Maßen aus (siehe Anhang)

Wie kann ich das ganze jetzt berechnen? Mit der linken Hand drückt man hinten zu und mit der rechten dreht man am "Hebel" rechts, um die Tube durch die beiden Zahnräder bzw Walzen zu drehen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 515OqqKMIML._SL1001_.jpg
    515OqqKMIML._SL1001_.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 9
Das ist individuell
Es gibt keine Berechnungsvorlage für so etwas.
Kommt ganz auf den Widerstand zwischen den beiden Zahnräder an, wie viel Kraft hat der Inhaber (Benutzer) des Werkzeugs etc.
 
Das ist individuell
Es gibt keine Berechnungsvorlage für so etwas.
Kommt ganz auf den Widerstand zwischen den beiden Zahnräder an, wie viel Kraft hat der Inhaber (Benutzer) des Werkzeugs etc.

Ja das hab ich mir schon gedacht, aber unsere Dozenten an der Uni sind dahingehend etwas unfähig :( Ich muss sozusagen einfach nur eine Beispiel Rechnung haben, hat da jemand etwas parat? Können einfach Fantasie Werte benutzt werden :)
 
Top