Kräfteberechnung

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne fachmännische Zeichnung angehängt ;) und hab dazu ne Frage. Mit dem Druck hab ich die Kraft ausgerechnet die auf die Fläche wirkt!
Jetzt bin ich mir nur unsicher, ob diese Kraft auch direkt auf die 12 Nieten ( sind in Wirklichkeit Schrauben!) wirkt; also ca. 28222N/Niete oder ob ich die Kraft noch bis zur Mitte der Niete berechnen muss, wenn ja wie?
Ist glaub ich ne ziemlich einfache Aufgabe, dennoch komm ich net drauf

Grüße
 

Anhänge

H

hexagon

Gast
AW: Kräfteberechnung

Hallo,

die Nieten bzw. Schrauben nehmen in dem genannten Beispiel garkeine Kraft auf, weil da die Dichtung fehlt. Der anstehende Druck würde aufgrund der fehlenden Dichtung flöten gehen.....

MfG. Hexagon
 
AW: Kräfteberechnung

ich nehme mal an, dass das ne rein hypothetische Frage ist, und eine Dichtung nicht vorgesehen ist.
 
AW: Kräfteberechnung

Es geht in der Aufgabe eigentlich darum die Schraubendimensionierung für 12 Schrauben zu berechnen, was soweit auch kein Problem ist, wenn ich erstmal den Betriebsdruck habe, der auf eine Schraube wirkt!
 
Top