Kräfte in 2 Komponenten teilen ...

Hi ... wir haben folgende Aufgabe in Mathe bekommen ... eigentl. hört sie sich leicht an aber ich weiss nicht ob ich die Winkel richtig eingezeichnet hab weil irgendwie kann das net passen ... oda?

Aufgabe:

Eine Kraft F=480N ist in 2 Komponenten zu zerlegen deren Richtung mit der Richtung der gegebenen Kraft die Winkel der Größe (10°20') 10,33° und (36°50') 36,83 bildet. Wie groß sind die Beträge der Komponenten F1/ F2 ?

Ich hab mir überlegt das in einem Kraftdreieck zu machen das bei mir dann so aussieht ... Alpha hab ich den ersten Winkel genannt, Beta den 2ten ... ist jetzt nicht richtig gezeichnet aber das solls nur erklären oder sind die Winkel anders zu setzen kann mir da wer helfen?
 

Anhänge

AW: Kräfte in 2 Komponenten teilen ...

Hi pl4Gu3,

-deine Zeichnung und die Winkel sehen gut aus

jetzt müssen nur noch die Beträge berrrechnet werden :LOL:

Gruss Uwe
 
AW: Kräfte in 2 Komponenten teilen ...

mm ... also wenn ich das jetzt so rechne ... hab ich F1= 86.07 und F2= 287.73N raus ... das kann ja irgendwie net sein oda ?
 
AW: Kräfte in 2 Komponenten teilen ...

sin alpha = GK / H

sin beta = GK / H

.... wenn ich mich jetzt net irre mussten die Kräfte ja im rechten Winkel aufeinander Treffen dann hab ich ...

jeweils hab ich dann die Formel nach GK umgestellt also sin * h ... oder steh ich jetzt ganz auf dem Schlauch:oops:

oh man^^ glaub ich bin überarbeitet^^

EDIT : mm ah ne ich hab ja 2 Winkel darum kann ich mir den 3ten berechnen und dann über den Sinus Satz die Seiten ausrechen oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kräfte in 2 Komponenten teilen ...

oh man ... also irgendwie kommt bei mir dann auch zuviel raus :(

ich steh gerade völlig auf dem Schlauch also ich poste auch mal meine Rechnungen (hab mal ne neue Zeichnung dazu gepackt):

Gegeben: a= 480 beta= 36,83 Gamma=10,33

1.Schritt

Alpha= 180° - 36,83° - 10,33° = 132,84°

2. Schritt

c= (sin gamma * a) / (sin alpha) = 117,38

3.Schritt

b= (sin beta *a) / (sin alpha) = 392,40
-----------------

117,38 + 392,40 = nicht 480 wie es normal sein sollte oda?
 

Anhänge

AW: Kräfte in 2 Komponenten teilen ...

Servus,



oda auch ned?? Das Ergebnis stimmt!!

Wie kommst Du drauf dass F1+F2=F ist?? Die sind doch nicht in der gleichen Richtung!

Gruß Daniel
mm okay... die Berechnungen und so hatten wir leider noch net darum bin ich davon ausgegangen ... das F1 + F2 = F sein müssen ... okay falsch gedacht^^ ... danke schön für die Hilfen ... oh man bin ich happy ^^:D

hab schon gedacht, ich bin ganz blöd^^
 
Top