kostenlose Entwicklungsumgebung für C

Dieses Thema im Forum "Informatik" wurde erstellt von Elektrohauer, 11 Dez. 2012.

  1. Hallo.

    Wie es schon der Titel aussagt bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen Entwicklungsumgebung für die Programmiersparache C. MS Visual Studio C++ habe ich ausprobiert, aber konnte keine C-Datei erstellen. (Vielleicht liegt es auch an falscher Bedienung.)

    Habe von Borlands C++-Builder (heute Inprise) gehört, der auch C-Dateien erstellen kann. Ist der kostenlose? Wenn ja, wo kann ich diesen downloaden? (Konnte keinen "sauberen" download finden!!!)

    Könnt ihr mir evtl. andere (für Anfänger geeignete) kostenlose Entwicklungsumgebungen vorschlagen?


    MfG
    Elektrohauer
     
  2. Hallo,

    also ich habe bisher mit folgenden kostenlosen IDEs gearbeitet:

    MS Visual C++ Express (funktioniert einwandfrei, ist mir persönlich aber zu unübersichtlich und unnötig aufgeblät, da man vor allem als Anfänger das Wesentliche braucht und nicht mehr)

    Dev C++ (gefällt mir sehr gut, da übersichtlich und schön kompakt und daher einfach zu bedienen)

    Eclipse mit C plugins (eclipse ist eine sehr schöne IED, nur leider muss man da etwas fummeln bis man in C/C++ loslegen kann. Für Java top, für C meiner Meinung nach nix für Anfänger)

    Probier einfach mal Dev C++ aus, vielleicht ist das was für dich. www.cplusplus.com ist übrigens eine tolle Referenz, welche beim proggen immer am Start sein sollte. Das ist übrigens auch ein Vorteil bei einer größeren, kostenpflichtigen IDE: Die haben meistens ganz gute Referenzen onboard. Aber mal ehrlich: Welcher Programmierer liest nicht ständig was im WWW nach? Von daher tuts die Online-Referenz allemal.

    Gruß
     
  3. AW: kostenlose Entwicklungsumgebung für C

    Habe für die Technikerschule auch DEVC++ benutzt. Es gibt unter http://www.uniqueness-template.com/devcpp/ noch ein Graphik-Plug-in, das man sich runterladen sollte. Ansonsten gibt's an dem Programm nichts zu meckern.
     
  4. AW: kostenlose Entwicklungsumgebung für C

    Hi.

    Danke erstmal für die Hinweise. Aber wo kann ich Dev C++ kostenlos runterladen? Habe dazu nur "unseriöse" Seiten gefunden.

    MfG
     
  5. Hoi,

    viel seriöser als vom Hersteller gehts leider nicht ;-)

    http://www.bloodshed.net/devcpp.html

    Du kriegst das aber auch bei chip.de, etc. Im Programm kannst du übrigens deutsch als Sprache auswählen.

    Gruß
     
  6. AW: kostenlose Entwicklungsumgebung für C

    Alternativ finde ich Code::Blocks ganz kewl ;-)

    [h=1]http://www.chip.de/downloads/Code-Blocks_32146961.html[/h]
     
  7. AW: kostenlose Entwicklungsumgebung für C

    Hallo.

    Danke für die Hinweise. Habe Dev C++ installiert und bin soweit ganz zufrieden damit.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen