Kosten Technikerschule

HI
Werd ende des Jahres mit dem Elektrotechniker anfangen .
Was habt ihr denn so Erfahrungen bzgl. der Kosten gemacht ?
Wie teuer ist denn der spaß so pi mal Daumen ???
 
AW: Kosten Technikerschule

Auf die 2 Jahre gesehen schon ein wenig was.
Pro Semester 256,- Euro = 1024,-
Bücher, Materialien = 600,-
Exkursionen, Seminare = 400,-
Und einen PC mit CAD-gerechter Hardware (1500,-) sollte man auch besitzen.
Ergo braucht man ungefähr mindestens 3500,- Euro allein für die Schule.

Naja, Meisterkurs oder Studieren ist auch nicht günstiger. ;)
 
AW: Kosten Technikerschule

Nein, eigentlich nicht.
Man macht die Technikerarbeit ja im Normalfall bei einer Firma und erledigt somit auch einen Auftrag für sie.
Es wird am Anfang eine grobe Marschrichtung vorgegeben und wieviel das alles ungefähr kosten darf und dann legt man los und die Firma stellt alle dazu nötigen Betriebsmittel.

So kenn ich das zumindest und so läuft das hier und in Umgebung auch nur.
Wenn man selber alles Zahlen müsste, kann man sich ja gar nicht entfalten da man ja ruckzuck einige Tausend Euro zusammen hat.
Am besten mal bei deiner Schule fragen...
 
AW: Kosten Technikerschule

HI Chriz!

Wo willst Du denn den Techniker machen? - Es gibt viele Schulen, wo Du keine Gebühren zahlen musst.
Schau auch einfach mal in unser Schulverzeichnis.

cu
Volker
 
AW: Kosten Technikerschule

HI
Hab schon Zusagen von der Werner von Siemens in Mannheim kostet pro Semester 220 Eus und von der Technik 1 in Ludwigshafen kostet nix aber denk die Schule in Mannheim bietet mir mehr . Kann ja nicht auf alle schulen zugreifen da ich leider finanziell nur Teilzeit machen kann . Hab halt keine lust die nächsten 20 jahre Bafög zurück zu zahlen .
 
AW: Kosten Technikerschule

Sicherlich, aber du hast daraufhin doch ein paar Antworten bekommen.
Wenn dir das nicht ausreicht oder du Folgefragen hast, musst du das schon konkretisieren und nicht einfach nur ein unhöfliches "Hallo?????" in den Raum werfen.
Was genau ist denn bisher noch unklar?
 
AW: Kosten Technikerschule

Denke nicht das ein einfaches Hallo unhöflich ist - aber egal .
Antworten ja ok . Genau gesagt eine . Dache nur das da ein paar mehr Antworten kommen da ich eigentlich der Meinung war das der techniker echt teuer wird . So scheint der ja fast günstiger als Meister zu sein ...
 
AW: Kosten Technikerschule

Wenn du einen ungefähre Höhe an Kosten brauchst, würde ich direkt bei deiner Schule anfragen. Denn genau wissen nur die das...

Eine pauschale Antwort gibts leider nicht, da die Kosten regional sehr stark schwanken können.
Manche Schulen verlangen Schulgeld, andere nicht. Einige Schulen legen mehr Wert auf Exkursionen, die anderen mehr auf Fachbücher und Zusatzkurse... usw
 
AW: Kosten Technikerschule

Denke nicht das ein einfaches Hallo unhöflich ist
Das ist richtig! Erst die "??????" haben es dazu verkommen lassen ;)
Ist ja nicht so dass wir alle nur existieren um dir das alles hinterher zu tragen...

Deine Frage ist in meinen Augen beantwortet. Nun hast du mehrere Schulen zur Auswahl und die Wahl der Schule (auch in Abhängigkeit der Kosten) können wir dir nicht abnehmen. Wir können hier höchstens darüber diskutieren, aber dazu müsstest du dann schon den Anfang machen :)

Ich weiss ja nicht wie deine finanzielle Situation aussieht (meist abhängig vom Lebensstil :p ), aber ich selber würde mich für die bessere Schule entscheiden unabhängig der Kosten.

Gruß Andreas
 
H

haidi

Gast
AW: Kosten Technikerschule

...dass Du so wenig Antworten bekommst liegt u.a. an der etwas unpräzisen Fragestellung. Das ist ungefähr so als ob Du fragst "was kostet mich eigentlich ein Auto so ungefähr pro Jahr" ?
Hilfreiche Angaben wären gewesen: TZ oder VZ, Schule mit oder ohne Schulgeld, wie weit wohnst Du vom Schulort entfernt etc...........

Meine Technikerausbildung hat mich rd. 15000 Euro gekostet, wobei der Großteil für Fahrtkosten draufgegangen ist (400 km pro Woche, macht in 4 Jahren über 50000 km). Hätte ich näher an der Schule gewohnt wäre ich wohl mit einem Drittel hingekommen. Außer den Schulgebühren (in B-W) fallen eigentlich nur noch die Kosten für Lernmittel (Bücher, Computer, Software etc.) an. Da sollte man doch mit 1500-2000 Euro (ggf. + 2000-3000 Euro Schulgeld) hinkommen.
Achso: bei Teilzeit ergeben die Ausgaben für die Fortbildung noch eine Minderung des zu versteuernden Einkommens.....habe da immer fett Kohle vom Finanzamt zurückbekommen womit das Ganze dann vielleicht "nur" noch 9000-10000 Euro gekostet hat.

Also wenn Du in MA wohnst und dort zu Schule gehst solltest Du mit 4000-5000 Euro hinkommen.
 
AW: Kosten Technikerschule

Danke für die Antworten . Wollt ja nur mal ein Überblick bekommen was mich so ungefähr erwartet . Schule und Teilzeit hab ich ja oben schon geschrieben . Werde nach Mannheim gehen trotz Gebühren . Denke die bietet mir mehr als die andere Alternative die ich hatte allerdings ohne Gebühren . Aber was macht man nicht alles für eine gute Ausbildung . Ich arbeite sogar dann auch immernoch in der Firma mit 3 Schichtbetrieb .
 
Top