Konstruktion eines Stirnradgetriebes

Hallo Leute,

hab folgendes Problem: Ich soll ein 2-Stufiges Stirnradgetriebe Konstruieren mit den Daten: Abtriebsmoment= 20Nm, Abtriebsdrehzahl=55 U/min, Axialkraft zul.= 500N, Radialkraft zul.= 1900N, Betriebsfaktor 1,3! Es soll ein E-Motor angeflanscht werden! So, zu errechnen sind die richtige Auswahl des E-Motors und des Werkstoffes! Meine Frage: Wie gehe ich jetzt da am blödesten vor? Wie bekomm ich die genauen Daten des E-Motors? Muss ich zuerst die Drehzahl der Welle in Umfangsgeschwindigkeit oder Winkelgeschwindigkeit berechnen damit ich dann anschließend daraus meine Durchmesser für das Zahnrad bekomm? Ist meine erste Projektarbeit und hab ehrlich gesagt sau wenig Zeit dafür, also Bitte ich euch mir zu Helfen!

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Konstruktion eines Stirnradgetriebes

Hallo Tieger,

lade dir mal folgenden Motorenkatalog runter
http://www.wattdrive.com/downloads/Downloads/EUSAS 03.pdf

hier findest du die Motorendrehzahlen für 2/4/6 und 8 polige Motoren incl. der effektiven Drehzahl.

Gruss Jerrybaer
 
Top