Konotenpotenzialverfahren 3

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Chrisx2, 31 Jan. 2013.

  1. Hallo leute ich habe wieder mal eine weitere Aufgabe die ich mit dem Konotenpotenzialverfahren berechnen muss.

    Ich hab die Gleichungen aufgestellt.

    Ich will nur von euch profis wissen ob die Gleichungen richtig sind?

    Berechnen Sie den Strom I mit Hilfe des Knotenpotenzialverfahrensverfahrens, wenn der ohmsche
    Widerstand R = 1ohm beträgt und die Quellspannung Uq1 = 12V und der Quellstrom Iq2 =
    8A beträgt.

    Die vereinfachte schaltung poste ich euch auch als foto.
     

    Anhänge:

  2. AW: Konotenpotenzialverfahren 3

    Ja deine Gleichungen sind richtig.

    Allerdings solltest du noch dazuschreiben wie groß Iq1 ist.

    Iq1 = Uq1/R
     
  3. AW: Konotenpotenzialverfahren 3

    Danke helmut.

    Iq1 müsste doch Uq1 / R sein oder ?

    Also 12 A . Stimmts?
     
  4. AW: Konotenpotenzialverfahren 3

    Ja das stimmt.
     
  5. AW: Konotenpotenzialverfahren 3

    Es tut mir leid, helmuts, wenn ich Dir widersprechen muss, aber die Gleichungen sind zwar in gewisser Weise äußerlich formal richtig, nicht aber inhaltlich physikalisch. Denn Chrisx2 bezeichnet Spannung mal Widerstand als Strom. Das kann und darf nicht sein. Ihm wird das vermutlich nicht einmal auffallen, da er vermutlich ohnehin ohne Einheiten rechnet. Und wenn die Widerstände jeweils 1 Ohm betragen würden, bekäme er vermutlich sogar ein richtiges Ergebnis. Bei den vorgegebenen 1 kOhm bekommt er aber Schwierigkeiten mir der Größenordnung.

    @ Chrisx2
    Ich hatte Dir im vorigen Thread gezeigt, wie man die Matrizengleichung direkt aus dem Schaltbild ablesen kann. Willst Du weiterhin so umständlich arbeiten?
     
  6. AW: Konotenpotenzialverfahren 3

    Ich weiß , hab den Fehler schon korrigiert mit Leitwerken arbeiten ist besser und die Matrix habe ich auch schon aufgestellt.
     
  7. AW: Konotenpotenzialverfahren 3

    Ich hatte mich auf die Potentiale konzentriert. Es muss natürlich immer I=U*G heißen. Ich werde beim nächsten Mal auf alles achten.
     

Diese Seite empfehlen