komplexer Widerstand

hallo leute,

also manchmal ist es wie verhext. ich versuche schon 2 tage lang drei aufgaben auszurechnen und komme einfach nicht auf das ergebnis.
mein problem ist die komplexe rechnung mit kondensator, spule und widerstand, die ich in die Form a+bj bringen muss.

mein erster schritt war die in reihe geschalteten auszurechnen und dann parallel zu nehmen. leider habe ich keine vergleichsmöglichkeit und wenn ich werte eingesetzt habe, haben die ergebnisse nicht gestimmt.
könntet ihr mir denn rechenweg und das ergebniss zeigen??
ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.

die schaltungen sind:R=Widerstand , C=Kondensator , L=Spule

(R+C) || L

(R+L) || C

(C+L) || R

schöne grüße
Maas
 
L

lonesome-dreamer

Gast
AW: komplexer Widerstand

Hi,
zeig doch mal wie du gerechnet hast.

Gruß
Natalie
 
L

lonesome-dreamer

Gast
AW: komplexer Widerstand

Hi,
den Zähler hast du richtig berechnet.
Aber im Nenner hast du dich vertan.
Bis zu der Zeile
[tex]R^2+\left(\frac{1}{\omega C}\right)^2-\frac{L}{C}-\frac{L}{C}+(\omega L)^2[/tex]
stimmt's noch.
Dann hast du aber falsch zusammen gefasst.
[tex] - \frac{L}{C}-\frac{L}{C}[/tex] ist nicht [tex] -\left(\frac{L}{C}\right)^2[/tex], sondern [tex] - \frac{2L}{C}[/tex]
Außerdem darfst du nicht einfach die Quadrate rausziehen. Die letzte Zeile ist also auch falsch.
Richtig lautet der Nenner:
[tex]R^2-\frac{2L}{C}+\frac{1}{(\omega C)^2}+\omega^2L^2[/tex]

Das kannst du jetzt noch auf denselben Nenner bringen und dann weiter rechnen.

Gruß
Natalie
 
AW: komplexer Widerstand

hi natalie,

stimmt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
ich werde die anderen aufgaben ( die mittlerweile leider auch falsch gemacht habe ) noch mal machen.
kann ich dir die dann noch mal zum checken schicken????

schöne grüße
maas
 
L

lonesome-dreamer

Gast
AW: komplexer Widerstand

Hi,
du kannst ja nachher deine Ergebnisse und den Rechenweg hier posten.

Gruß
Natalie
 
AW: komplexer Widerstand

Hi,
du kannst ja nachher deine Ergebnisse und den Rechenweg hier posten.

Gruß
Natalie
hi,

ich hoffe das ich nun alles richtig habe.
wenn du aber irgendwie die richtig erweiterte formel hast ( also die engültige ) wäre es super wenn du mir die schicken könntest.

vielen dank für deine super hilfe und ich schicke dir einen online "coolen drink" als kleines dankeschön
 

Anhänge

L

lonesome-dreamer

Gast
AW: komplexer Widerstand

Hi,
jetzt passt alles :thumbsup:

Gruß
Natalie
 
Top