Knicklängenbeiwert bei Zugstrebe mit Gabelkopf

K

Kapsel

Gast
Hallo Miteinander,

weiß vielleicht ein jemand wie ich den Knicklängenbeiwert einer solchen Druckstrebe berechne

der Gabelkopfbolzen wird durch ein Gelenklager geführt, also wäre ja der Knicklängenbeiwert 1 (da beidseitig gelenkig gelagert) mein Problem ist eher die Querschnittsveränderung der Gabel...


Danke euch
lg. Kapsel
 

Anhänge

  • Techniker Forum Druckstrebe.jpg
    Techniker Forum Druckstrebe.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 7
AW: Knicklängenbeiwert bei Zugstrebe mit Gabelkopf

Da - falls so wie dargestellt - die wirklichen Verhältnisse von Stablänge zu Abmessungen sind sieht es nicht gerade nach einer Knickgefährdeten Konstriktion aus.

Für beidseitige Querschnittsverjüngungen hatte ich Dir ja mal eine Formel angegeben. Kannst ja mal mit der Abschätzen inwieweit sich der Knicklängenbeiwert bei beidseitiger Querschnittsverjüngung ändern würde ...

Denke das geht im Rauschen unter ...
 
K

Kapsel

Gast
AW: Knicklängenbeiwert bei Zugstrebe mit Gabelkopf

Danke Dideldumm,

übrigens, meine Bilder sind eigentlich immer Beispielbilder, mir geht es eigentlich bloss um die Theorie...
 
AW: Knicklängenbeiwert bei Zugstrebe mit Gabelkopf

Hallo ihr,
Wo ihr ja grade über diese Thema redet..
Ich arbeite in einer Fabrik in der Lebensmittelverpackungen hergestellt werden.
Wir benötigen nun neue Gabelköpfe für unsere Maschinen.
Könnt ihr mir eventuell eine Firma empfhelen die gute und günstige Gabelköpfe herstellt ?
Danke schön
Manfred
 
Top