KFZ-Techniker

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von KundeX, 7 Nov. 2007.

  1. Hi!

    Ich bin neu hier im Forum und würde mich gern weiterbilden zum KFZ-Techniker!
    Habe KFZ-Mechaniker gelernt, danach war ich ca.1,5 jahre bei der Bundeswehr wobei ich ein halbes Jahr im Ausland(Kosovo) war ebenfalls in der Instantsetzung! Seit etwa 3 jahren bin ich jetzt als Kfz-Mechaniker in einer kleinen werkstatt tätig! Würde aber gern ein wenig weiter kommen als mein ganzes Leben in dieser kleinen Budde zu Schrauben wobei das Gehalt nicht sehr doll ausfällt! Ich absolviere nebenbei den KFZ-Servicetechniker! Wenn ich mit dieser Ausbildung fertig bin würde ich gern im sept. 08 mit dem Techniker beginnen!

    Nun meine Frage an euch, gibt es Leute unter euch die ebenfalls den KFZ-Techniker gemacht haben und mir vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen können! Zwecks Beruflichen möglichkeiten, verdienst usw. und was ihr zur Zeit beruflich macht!
     
  2. AW: KFZ-Techniker

    Hallo,

    auch ich habe Kfz-Mechaniker gelernt, bin dann 8Jahre zum Bund und als Oberfeldwebel und Kfz-Meister ausgeschieden.
    Anschließen hab auch ich den Kfz-Techniker gemacht.

    Ich kann Dir nur empfehlen auch die Ausbildung zum Kfz-Techniker zu machen, da die beruflichen Perspektiven immens sind. Angefangen von Organisation über Arbeitsvorbereitung, Einkauf bis zu technischen Aufgaben ist alles möglich. Der Verdienst dürfte sich als Einsteiger so zwischen 2700 und 3200 Euro einpendeln.

    Ich selbst bin jetzt seit August fertig und bin im Reifenversuch tätig.

    Ich hoffe dass ich Dir etwas weitergeholfen habe.

    Gruß
    Rainer
     
  3. AW: KFZ-Techniker

    Hi Triker!

    Danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter! Dachte schon hier gibt es gar keine die denn KFZ-Techniker gemacht haben! Naja viele scheinen es ja nicht zu sein! Die werden wohl alle den Meister machen da sie den Gang des Techniker gar nicht kennen so wie ich vor kurzen! Bin auch nur über das Internet darauf gekommen!

    Hast du gleich einen Job bekommen oder hast du sehr lange suchen müssen?
     
  4. AW: KFZ-Techniker

    Hallo ,

    also das Problem ist, dass die meisten, wie du schon erwähnt hast, gar nicht wissen dass es einen Kfz-Techniker gibt bzw. was das ist. Viele verwechseln dass auch mit einem Servicetechniker.

    Zu deiner Frage ob ich lange suchen musste um einen Job zu bekommen.
    Definitiv Nein.
    Ich hatte bei meinem ersten Schwung Bewerbungen sofort zwei Vorstellungsgespräche, und bei beiden hätte ich sofort anfangen können.
    Dies ist auch ein Vorteil dieses Nichtbekanntseins dieser Ausbildung. Es gibt noch nicht viele Kfz-Techniker.
    Die Stelle die ich ausgeschlagen habe ist immer noch nicht besetzt (Vorgestellt hat ich mich im März!!!)

    Also von meiner Sichtweise aus kannst du mit dieser Ausbildung nichts falsch machen.
     
  5. AW: KFZ-Techniker

    Hallo

    Ich bin auch neu hier und gleich auf das richtige Thema gestossen:)

    schnell zu mir:
    Bin 26J.alt,
    Mittlere Reife
    KFZ-Lehre gut abgeschlossen.
    und seit 5.5Jahren in der Instandsetzung bei der Bundeswehr(Schirrmeisterschreiber,BergeTrupp,InstGrp.mache als von allem etwas)

    @Triker:

    Bin ja seit 5,5Jahren bei der Bundeswehr, eingesetzt als Inst-Uffz und möchte nach den 6,8J gleich den Meister machen und sobald wie möglich wohl den Techniker!

    Weist du wieviel Jahre/bzw ob man überhaupt "Berufserfahrung" als Meister dazu braucht?
    Und kannst du ein paar persönliche Eindrücke deiner Weiterbildung zum Techniker geben?!
    Entschuldigung wenn ich Dich direkt frage.....habe derzeit leider nur eine Analogen-Anschluss(56k) und habe mich nochnicht so genau über den Techniker erkundigt, da auch ich die sache mit dem Service-Techniker und Techniker für das selbe gehalten habe.:rolleyes:.....hauptgrund auch die extrem langsame Verbindungo_O

    Und es ist natürlich schöner Erfahrungen von einem ehemaligen Soldaten zu erhalten.


    Gruß Roland
     
    #5 CinqueTurbo500, 26 Nov. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26 Nov. 2007
  6. AW: KFZ-Techniker

    Hi!

    Wo bist du denn eingesetzt wenn ich fragen darf?

    Warum willst du denn den Meister und den Techniker machen?
    Reicht doch eins von beiden!?
     
  7. AW: KFZ-Techniker

    Hi

    D/F in Müllheim;)....sagt dir vielleicht was?

    Achso, Techniker geht auch direkt?! sorry, wie gesagt, hab mich mit dem Techniker noch nicht so sehr auseinandergesetzt, was ich aber nun angehen werde.

    Mein Schirrmeister brachte mich auch Meister,und DANN Techniker


    Gruß Roland
     
  8. AW: KFZ-Techniker

    Ne sorry sagt mir jetzt nix, ich war in Pfreimd bei Regensburg stationiert!

    Ne du brauchst für den Techniker nicht den Meister zu machen, nur halt einen Gesellenbrief und 1 Jahr Berufserfahrung mußt du vorweisen können! Aber weiß jetzt ni so genau wieviel dir von der Bundeswehrzeit angerechnet werden kann!
     
  9. AW: KFZ-Techniker

    Hallo CinqueTurbo,

    also mal der Reihe nach.
    Du brauchst keinen Meister um den Techniker zu machen und wenn du seit 5,5 Jahren beim Bund in der Inst bist, reicht das als Berufserfahrung vollkommen aus.
    Zur Info: Deine Bundeswehrzeit wird dir, wenn Du immer in der Instandsetzung wartst, voll angerechnet.

    Zur Ausbildung selbst, der Techniker ist kein Zuckerschlecken. Aber wenn Du dich reinkniest auf jeden Fall zu schaffen. Die Zukunftsausichten sehen ,zur Zeit, auf jeden Fall sehr gut aus.

    Ich hoff ich hab Dir etwas weiter geholfen.
    Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach wieder. Freut mich immer wenn ich alten Kameraden helfen kann.

    Gruß
    Triker


     
  10. AW: KFZ-Techniker

    Hi Triker

    Danke für die Infos, ja das mit der Anrechnung der Dienstjahre weiß ich;)

    Klar habe ich noch Fragen:D

    Wie kann ich denn die "Ausbildung" zum Techniker verstehen?
    Uni?Handwerkskammer?
    kann man das mit einem Studium vergleichen? Fächer?

    Muss nun erstmal schauen ob man denTechniker hier in der Gegend überhapt machen kann(Lörrach / Freiburg)


    Gruß Roland
     
  11. AW: KFZ-Techniker

    Hallo CinqueTurbo,

    bevor ich Dir jetzt hier alles lang und breit erklär. Geh mal auf die Seite vom Arbeitsamt, dort unter Kurs und dann Suche über Ausgangsberuf.
    Wenn du dort Kfz-Mechaniker eingibst wirst du auf den Kfz-Techniker stoßen. Dann weißt du gleich wo du Schulen und was die Ausbildungsinhalte sind.

    Ansonsten einfach wieder melden.

    Gruß
    Triker
     
  12. AW: KFZ-Techniker

    Hallo

    @triker:
    Vielen Dank für die zahlreichen Infos!!.....bin auch schon fündig geworden, und eine Schule gefunden, wo ich mich wohl auch früher oder später bewerben werde.;)

    Gruß Roland
     
  13. AW: KFZ-Techniker

    Seawus,
    falls Du noch auf der Suche nach Schulen bist, die in Ulm ist wohl nicht übel, da is ein Exkamerad von mir. Ich bin in Germersheim (bei KA) in der Pfalz, auf der BBS, Abt. Kraftfahrzeugtechnik. Is super, nur sind die Pfälzer gelegentlich schon ein bissl seltsam, heheheheheeee!!!

    Naja, früh suchen und dann zügig bewerben wegen Auswahlverfahren usw. !!

    mfg

    Mike ;)
     
  14. AW: KFZ-Techniker

    Hallo

    früh bewerben ist richtig!
    Bin mittlerweile im 2.Jahr an der CBS in Gaggenau.

    Pfälzer sind telweise echt komisch:LOL:

    Gruß Roland
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen