Kaufteil / Profilführung

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von svenm1, 24 Jan. 2013.

  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Kaufteil, kann dieses aber nicht in der benötigten Ausführung finden.
    Es handelt sich dabei um eine Linearführung, welche eine Verdrehung der geführten Welle verhindern soll.

    Meine Idee ist folgende:

    Die Führungsbuchse soll nicht wie ein gewöhnliches Gleitlager ausgeführt sein (keine gewöhnliche Bohrung), sondern soll ein bestimmtes Profil enthalten. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um eine Sechskant-, einen Vierkant-, oder eine Langlochkontur handelt. Die Welle kann jedem Profil angepasst werden.
    Dieses Prinzip entspricht eigentlich einem Polygon, allerdings ist dies zu teuer.
    Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Art Buchse in deren Bohrung eine Profilwelle (z.B. Seckskantwelle) laufen kann.
    Kurz gesagt, ich suche eine Alternative zur Polygonverbindung, die deutlich billiger ist. Am besten wäre ein Hohlstab, der als Bohrung ein bestimmtes Profil enthält (Vorzugsweise Sechskantwelle).
    Kennt jemand einen Lieferanten, der solche Profilführungen anbietet?

    Danke
     
  2. AW: Kaufteil / Profilführung

    Hoffentlich wird es nicht als Werbung verstanden und bringt mir einer Verwarnung ein:
    http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=DryLin_Q&C=DE&L=de
    Es dürfte dergleichen auch von den anderen üblichen Verdächtigen geben.
     
  3. AW: Kaufteil / Profilführung

    Hallo DrDuemmlich,

    genau so etwas suche ich.
    Das problem ist allerdings, dass die Buchse bereits in einem Gehäuse montiert ist. Ich bin auf der Suche nach einer solchen Buchse, zum einpressen in eine gewöhnliche Bohrung.
     

Diese Seite empfehlen