Kabel und Leitungen

Hallo zusammen
Ich habe Fragen zu Kabel und Leitungen bekommen,und habe kein Ahnung was die richtigen Antworten sind.
1.Welche Parameter müssen bei der Dimensionierung von Leitungen und Kabeln berücksichtigt werden?
2.Für welche Kriterien müssen Energiekabel dimensioniert werden?

Ihr seid meine letzte Hoffung
dank im voraus
martin
 
AW: Kabel und Leitungen

Hallo zusammen
Ich habe Fragen zu Kabel und Leitungen bekommen,und habe kein Ahnung was die richtigen Antworten sind.
1.Welche Parameter müssen bei der Dimensionierung von Leitungen und Kabeln berücksichtigt werden?
2.Für welche Kriterien müssen Energiekabel dimensioniert werden?
Was heißt da 'Letzte Hoffnung', Martin?

Kann es sein, dass Du etwas übertreibst?

Was kann das schon sein?
Spannungsfestigkeit (Isolierung),
Erwärmung durch den Strom muss in Grenzen gehalten werden,
die mechanische Festigkeit (z.B. Freileitung) muss beachtet werden,
der Preis soll nicht zu hoch sein.
Fällt Dir noch was ein?

Energiekabel: Schutz gegen Wasser, gegen Anknabbern,
gegen Bagger...
 
AW: Kabel und Leitungen

Danke Isabell:rolleyes:
Genau diese Dinge habe ich schon geantwortet,unser Vortragender meinte aber das sei zuwenig, da es eine genau Defination dafür gibt.
In meinen Unterlagen und im Netz finde ich aber nichts genaueres.:?
Grüße aus Österreich
Martin
 
M

Matthias82

Gast
AW: Kabel und Leitungen

Eine besondere Definition?
Wüsste jetzt keine.
Mir fallen spontan ein: Strom, Spannung, Länge,
Leitermaterial, Frequenz (evtl. Hohlleiter),
Verlegeart, Umgebungsbedingungen
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Kabel und Leitungen

Hi Martin!

Die anderen Leutchen, die dir geschrieben haben, haben schon eine schöne Liste zusammengestellt.
Aber glaub´s uns:
Eine Definition gibts´s dafür nicht.
... und eine absolut vollständige Liste aller Eigenschaften auch nicht.
Ist so.

Aber schnapp dir nur einmal einen Kabelkatalog und schau dir z.B. teure Spezialkabel an- da gibt´s wirklich tausende und das nicht aus Jux und Tollerei! Da findest du dann umfangreiche Angaben, was das gute Stück kann, aushält, darf, nicht tut, usw.
Damit kannst du dir dann eine RELATIV vollständige Liste der Eigenschaften zusammenstellen.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

Der Schwarze Peter
 
AW: Kabel und Leitungen

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten,werde mich jetzt mal vor einen Kabelkatalog setzen und schauen.

Grüße
Martin
 
Top