AW: Jahresgehalt Bautechniker
Jeder Sachbearbeiter im Lohnbüro/Personalbüro, oder wie auch immer in der jeweiligen Firma sich die Abteilung nennt, sollte ein Tarifvertrag der entsprechenden Branche vorliegen. Dieser Tarifvertrag ist normalerweise im Taschenbuchformat und beinhaltet alle Stellenbeschreibungen/Tarifgruppen und die dafür festgelegten Löhen u. Gehälter.
Wenn du also jemanden kennst, der in deiner Branche im Lohnbüro/Personalbüro beschäftigt ist, kann er dir den Tarifvertrag besorgen.
Natürlich kann man den auch über die Gewerkschaften bekommen, aber soviel ich weiß, rücken die den Tarifvertrag nicht raus, wenn du kein Gewerkschaftsmitglied bist.
Ein Tarifgehalt als "Bautechniker" gibt es nicht, ebensowenig wie für "Ingenieur". Worauf es ankommt ist die Eingruppierung in die Tarifgruppe. Das hängt von deinem Aufgabengebiet ab. Einen brauchbaren Überblick findest du nur im Tarifvertrag. Da stehen dann auch gleich die Gehälter zu den Tarifgruppen.
Wenn dein Unternehmen dir "nur" Tarif zahlen will, dann wird das wahrscheinlich im Bereich zwischen 3.000 u. 3500 brutto liegen. In dieser Größenordnung dürften im übrigen auch die Einstiegsgehälter von Ingenieuren liegen. Wie ich oben schon geschrieben habe, unterscheidet der Tarifvertrag nicht nach den Berufsabschlüssen, sondern nach deinem Tätigkeitsfeld.
Bin übrigens auch als Kalkulator (und Statiker) angestellt und würde unverzüglich über einen Wechsel nachdenken, wenn man mich auf "Tarif" zurückstufen würde!
edit: Deine Forderung muß also in Richtung AT (außer Tarif) gehen, wobei "außer" natürlich nicht "unter" bedeutet. Hierzu gehört neben dem
Gehalt in unserer Branche üblicherweise noch ein Firmenwagen (naja, wenn man "nur" im Büro sitzt, wird man das schwer durchsetzen können. zusätzlich noch Bauleitung und das mit dem Wagen wäre ein "muss").