Ix Gesamt ausrechnen ??

Hallo. Ich hab ne Frage bezüglich Ix ausrechnen. Auf dem Bild ist genau zu sehen dass es richtig berechnet worden ist. Doch verstehe ich nicht genau warum man für Ix Gesamt die Differenz in die Formel mit einbezieht von 3cm-2,47cm bei A1 und bei A2 die Differenz zwischen 2,47cm und 2cm.
Warum nimmt man nicht die Differenz zwischen e1 und e2 auf Bild gekennzeichnet?

Bitte genau erklären warum; immerhin geht es hierbei doch um Ix also X Achse und daher hätte ich auch die Differenz im Bezug auf die X Achse also E1 und E2 verwendet.

Vielen Dank schon im Voraus.

(Xges soll der Schwerpunkt sein)
(Yges soll der Schwerpunkt sein)
 

Anhänge

  • Ix.jpg
    Ix.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 8
AW: Ix Gesamt ausrechnen ??

Ix ist ein Trägheitsmoment um die x-Achse. Daher nimmt man hier die "Hebelarme" zur x-Achse. Das sind halt die y-Koordinaten.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top