Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

Dieses Thema im Forum "Welche Schule ist die richtige für mich?" wurde erstellt von Benutzername85, 25 Jan. 2008.

  1. Hallo...

    Gibt es irgendwo eine Seite wo man Prüfungen sieht ?

    Also mir geht es darum das ich mit dem Gedanken spiele, mich weiterzubilden...

    Aber ich weiss halt nicht wie schwer das Ganze Gebiet sein wird.... bzw. wie schaffbar für mich.....:rolleyes:

    Ich wollte eigentlich den Industriemeister / Metall machen, aber da sagte mir jemand das der Techniker ja "umsonst" ist.

    Industriemeister kostet ca. 5500 euro + Material und ich müsste jeden tag insgesamt 120 km fahren....

    Die Berufschule für den Techniker wäre nur 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt.... und ja DEUTLICH billiger....

    Nur wie Schwer wird so eine Prüfung sein ???? :rolleyes:

    DANKE FÜR EURE HILFE !
     
  2. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    Kann mir denn keiner helfen ?????? :oops:
     
  3. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    also wenn dann ist höchstens eine staatliche Technikerschule umsonst. im normalfall liegen die kosten für 2jahre vollzeit zwischen 4500-6000 Euro.

    und machbar ist die technikerschule auf jeden fall, aber geschenkt bekommst dort natürlich auch nichts.
     
  4. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    ja aber hier bei uns ist eine staatliche und diese ist umsonst....

    Aber es gibt keine Seite, wo man ungefähr sehen kann wie schwer der Stoff sein wird ?!

    Also alte Prüfungen oder so ?!
     
  5. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    das kann ich dir nicht sagen. bin im ersten jahr und wir haben einige hauptschüler, die eigentlich recht gut mitkommen.

    hier in bayern kosten sogar die staatl. schulen was. semestergebühren sind auch hier fällig, soweit ich weiß sind das ca. 500€/halbjahr
     
  6. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    Hat euer Lehrer was gesagt wie viele von z.B. 10 bestehen ?

    Das man sich reinhängen muss, das ist klar....

    Nur Techniker hört sich für mich jetzt immer so "schwer" an :oops:

    Darum wollte ich ja eigentlich mal "reinschnuppern" und mir so Rechnungen ansehen....

    Aber es weiss ja leider keiner eine Seite :(:(:(
     
  7. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    also wir haben im 1.jahr 3 maschinenbau-klassen. bei uns is einer gefährdet die probezeit nicht zu bestehen. in den beiden anderen klassen haben bereits insgesamt 5 leute freiwillig das handtuch geworfen. pro klasse sind ca. 20-24 schüler.
     
  8. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    Ich frage mich was du dir davon erhoffst, wenn du alte Prüfungen ansiehst.
    Natürlich werden manche Formeln erstmal unverständlich und höchst kompliziert aussehen. Aber wie sagt man: Es wird immer heisser gekocht als gegessen.
    Dafür gehst du ja in die Schule um es zu lernen!

    P.S. www.google.de -> Lehrplan + Fachschule + Maschinenbau
     
  9. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    MBjoe hat völlig recht. Es bringt dir gar nix die Prüfungen jetzt zusehen. Du wirst einfach nur Bahnhof verstehen!
    Für das gehste 2 Jahre Vollzeit auf die Technikerschule um das beigebracht zu bekommen.
    Und ob die Technikerschule (Vollzeit) leicht oder schwierig ist kann dir auch keiner sagen weil es bei jedem anderes ist.
    Kann dir nur sagen das es aufjeden fall machbar ist wenn man es will. Ich weiß nicht was du jetzt für ein Schulabschluss hast aber selbst für Haupschüler ist es mit Machbar.
    Natürlich hat die Schule einen Gewissen anspruch, aber das soll sie ja auch.

    Weiß gar nicht was du Überlegst, du hast die Schule um die Ecke, willst dich weiterbilden, und die Schule ist noch Umsonst......ich würd mich mal schnell anmelden wenn ich dich wär!!

    Bei mir waren auch Ursprünglich 24 Leute in der Klasse davon war nur einer zu doof für den Techniker, einer hatte kein Bock mehr auf Schule, alle anderern haben es geschaft. Und die die es nur knapp geschaft waren einfach zu faul zum lernen.

    Gruß
     
  10. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    so siehts aus. wie gesagt, geschenkt bekommst nichts. und es wird wenige geben, die ohne lernen auskommen. und du musst halt davon ausgehen, dass nach schulschluss noch nicht schluss ist. wir haben meist hausaufgaben auf, du musst irgendwas nach- oder vorbereiten, lernen usw....
     
  11. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    ja aber techniker/Maschinenbau ist ja ein recht breites feld da kommen ja industriemechaniker , zerspanungsmech. , werzeugmech. , usw.
    jeder ist auf etwas anderes spezialisiert wie funktioniert das?
     
  12. AW: Industriemechaniker -> Techniker / Maschinenbau?

    wir haben sogar kfz mechaniker und mechatronkiker in der klasse. du fängst ja klein an. natürlich tun die sich in einigen fächern schwerer. aber dafür beispielsweise in elektrotechnik wieder umso leichter. hast ja auch viele allgemeine fächer, wie zb: mathe, deutsch, englisch, physik, chemie, wirtschaft- und sozialkunde
     

Diese Seite empfehlen