Industriegetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von adventure, 10 Jan. 2013.

  1. Hallo zusammen,

    seit ca. 5 Monaten arbeite ich im Vertrieb eines Unternehmens welches sich auf die Herstellung von Getrieben für die Kunststoffindustrie spezialisiert hat aber auch seit kurzem eine Industriegetriebereihe aufgelegt hat.
    Unser Drehmomentbereich bewegt sich zwischen 8000 Nm und 300.000 Nm, also schon recht große Brocken :)

    Vor kurzem war ich bei einer Schulung vom FVA über das Thema Stirnradherstellung, diese zwei Tage reichen aber bei weitem nicht aus um alle Infos zu bekommen und zu behalten.

    Ich habe auch schon im Internet gesucht ob ich weitere Schulungen finde aber bisher nur mit mäßigem Erfolg.
    Interessant ist unter anderem Werkstoffkunde, was passiert in meinem Gussgehäuse wenn die Rückdruckkräfte dort ankommen. Oder das Thema rund um die DIN 3990 Festigkeitsnachweiß von Zahnrädern, viele Hersteller geben Unterschiedliche Betriebsfaktoren an, nahezu alle haben aber einen unterschiedlichen Konstruktionsstand zb. in der Stirnradpaarberechnung.

    Wäre Klasse wenn ihr Referenzen, Ideen oder auch Hilfreiche Links rund um das Thema habt.

    Danke für euren Support.
     
  2. AW: Industriegetriebe

    Ich studiere im Bereich Ingenieurswissenschaften. Kann dir gerne meine Unterlagen aus Werkstofftechnik/Werkzeugtechnik weiterleiten und dir ein paar Buchtipps geben. Sende mir einfach deine e-mail Adresse.
     

Diese Seite empfehlen