Industrie-und Fernwämeversorung vom 24.4.2016

Dieses Thema im Forum "HLK" wurde erstellt von mize1988, 25 Apr. 2016.

  1. Ein kurzer Überblick:

    1. Aufgabe
    -Dimensionierung Dampf, eigentlich wie in der Musterklausur nur, dass zwischen der Teilstrecke 2 und 3 ein Wärmetauscher eingebunden war

    2. Aufgabe
    - Schornsteinberechnung, wie in der Musterklausur nur mit einem 45 ° Abzweig und die Rohrreibungszahl war sogar gegeben

    3. Aufgabe
    - passend wie die Aufgabe im Lernmodul 3 Aufgabe 10, es war BHKW-Anteil von Gesamtwärmebedarf gegeben, Gesamtwärmebedarf Q, Erlös Bei Stromeinspeisung, Strombezugskosten und Bisheriger Stromverbrauch

    4. Aufgabe
    - Durchmesser der Fernwärmeleitung aus FS bestimmen
    - Wärmeverlust berechnen der Fernwärmeleitung
    - Wärmetauscherfläche berechnen

    5. Aufgabe
    - Vorschriften für Druckbehälter unter Gasdruck bestimmen
     
    Tim06 gefällt das.
  2. Hi mal ne Frage zur Aufgabe 1 . Wie ist die Vorgehensweise wenn ein wärmetauscher mit eingebunden ist . Weil eigentlich alles was nach dem wärmetauscher ist kein Dampf mehr ist oder sehe ich das falsch.
     
  3. Die Vorgehensweise ist identisch wie, wenn ein Lufterhitzer mit eingebunden wäre. Das heißt vom Rechenablauf ändert sich nicht, nur, dass der Wärmetauscher eine bestimmte kW Zahl hat.
     
  4. Dann Danke ich dir für die Info.ich dachte dass man evtl. Etwas beachten muss. Ich hoffe die Prüfung wird nicht allzu schwer.
     
  5. Genau das will das DAA Technikum bezwecken :) dass man unsicher wird.

    Ich finde am schwersten in dieser Prüfung das mit dem Schornstein, das nimmt so viel Zeit in Anspruch.

    Viel Glück und wenn noch was ist, melde dich.
     
  6. Hallo miteinander,
    eine Bitte, könnte mir bitte jemand die Musterklausur für Industrie- und Fernwärme zukommen lassen.
    Schreibe Ende Januar die Prüfung und die Unterlagen bekomme ich erst im März.
    Wäre Euch dankbar!
     
  7. hau mal deine email adresse raus oder schreib sie mir per pn
     
  8. Hab Dir eine PN geschickt ;-)
     

Diese Seite empfehlen