Impulsschweisen-Schutzschirm

hallo...

seit einigen tagen arbeite ich nach langer zeit wieder als schweißer in einem betrieb

nach anfänglichen leichten schwierigkeiten,klappt eigentlich wieder alles bestens und macht richtig spaß
wenn arbeit denn überhaupt spaß machen kann

:)

nach ein paar tagen wurde ich an einem impuls schweißgerät eingewiesen und schweiße seit ein paar tagen mit sehr hoher leistung

bis zu 290A

ich benutze dabei einen elektronischen schweißschirm der im millisekundenbereich verdunkelt

der schirm hat 2 einstellungen, über einen kleinen schieberegler


10-11 und 11-12

ich wählte die etwas dunklere variante
bei der helleren variante merkt man sofort, das es einfach zu hell erscheint

selkbst bei der dunklen einstellung, habe ich allerdings probleme mit meinen augen

klapp ich den schirm hoch, sehe ich immer einen kleinen grünen punkt...
als wenn man in die sonne geschaut hat
geht nach einigen sekunden weg

abends daheim, habe ich das gefühl, das an meinen augen was nicht stimmt
nicht direkt verblitzt
aber auch nicht so richtig problemfrei

hab das meinem chef gesagt, der meinte meine augen müssen sich erst an das impulsschweissen gewöhnen...
wobei man sagen muß, das er wirklich auf sicherheit seiner mitarbeiter bedacht ist

das is mir aber irgendwie nicht ganz geheuer


ich komm mal zu meiner frage...

gibt es bei dieser art von schweißen, besondere gläser die dunkler sind wie "normale"...?

oder ist da was dran, was mein chef sagte...?


vielen dank
 
AW: Impulsschweisen-Schutzschirm

Hallo

Von UVEX gibt es UV-Brillen.Probiere die noch zusätzlich zum Schirm dazu.
Funktioniert ganz gut.
mfg 99weld
 
AW: Impulsschweisen-Schutzschirm

Hallo!

Es gibt noch einfache Dunkelgläser der klasse 14!
Meiner meinung nach eignen sich die Schirme nicht zum Impulsschweißen!
Was schweißt du denn Aluminium oder Edelstahl?
Oder wie schon gesagt noch eine UV schutzbrille drunter tragen! Die sogenannten "Schönwetterbrille" :)

Gruß
 
AW: Impulsschweisen-Schutzschirm

Hallo!

Es gibt noch einfache Dunkelgläser der klasse 14!
Meiner meinung nach eignen sich die Schirme nicht zum Impulsschweißen!
Was schweißt du denn Aluminium oder Edelstahl?
Oder wie schon gesagt noch eine UV schutzbrille drunter tragen! Die sogenannten "Schönwetterbrille" :)

Gruß
gelegentlich auch edelstahl...

aber nicht mit so hoher leistung
beim edelstahlschweißen hab ich auch nicht den "punkt" effekt

eine zusätzliche brille unter dem schirm halte ich für sehr unangenehm
da ich trotz der absaugung noch einen staubmaske trage
die rauchentwicklung bei edelstahlschweißen ist hoch giftig

naja, mal sehen was cheffe sagt zu deinem vorschlag mit "klasse 14 sagt

vielen dank erstmal
 
Top