IEC-ZEIT und Datum im Bit-Format:

Dieses Thema im Forum "Steuerungs- und Regelungstechnik, SPS" wurde erstellt von AzdSaar, 21 Dez. 2012.

  1. Hallo

    Mein Frage ist: gibt es die möglichkeit(oder Regel) , IEC-TIME oder DATE in Bit-Format zu rechnen oder darzustellen.
    Weil ich habe versucht mit SIMANTIC das problem zu lösen, aber leider habe nicht klargekommen.

    Danke :)
     

    Anhänge:

  2. AW: IEC-ZEIT und Datum im Bit-Format:

    Hallo AzdSaar,

    ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Bit-Format meinst. Du bekommst ja die Zeit in ms wenn du jetzt Stunden Minuten oder Sekunden willst musst du nur teilen.

    Wie soll die Zeit denn aussehen und was hast du damit vor?

    MFG

    Alex
     
  3. AW: IEC-ZEIT und Datum im Bit-Format:

    Ok ich glaub jetz hab ichs, also erst mal ist das was du meinst die SIMATIC Zeit die sogenante S5Time Zeit. Das Andere was du meinst IEC Zeit ist die TIME Variable (alles auf siemens S7 bezogen).

    Mit den Standard Funktionen
    FC 33 S5TI_TIM Wandelst du S5Time in den TIME Datentyp um.

    FC 40 TIM_S5TI Wandelst du TIME in den S5Time Datentyp um.

    Da du ja anscheinend für S5T schon deine Lösung hast müsste es also mit dem Umwandeln dann auch so gehn ;)

    Als Lektüre zu den Datentypen empfehle ich dir:
    http://www.sps-lehrgang.de/datentypen-in-step7/

    MFG

    Alex
     
  4. AW: IEC-ZEIT und Datum im Bit-Format:

    Danke

    Noch eine letzte Frage, wie kann ich das folgendes Zeitformat(IEC-Format) in binär bestimmen?

    [TABLE="width: 713"]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    T#-24d20h31m23s648ms ===> 2#1000_0000 0000_0000_0000_0000_0000_0000 ?

    Danke :D
     

Diese Seite empfehlen