Ich suche eine Rechenbuch

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Aborted, 24 Nov. 2012.

  1. Ich bin auf der Suche nach einen Rechenbuch für Elektrotechnik. Ich habe aktuell eins von Europa aus der Ausbildung und muss sagen es deckt nicht den Bereich der Technikerschule ab und ist an manchen stellen ein wenig "zu einfach", also im bereich RC/LC Siebglieder ist sehr wenig, ich will dieses Buch nicht schlecht machen, es ist ein super Buch. Ich bin auf der Suche nach einen Rechenbuch was mit wärend der Technikerschule hilft und es sollte auch ein Lösungsbuch geben, welches auch die Lösungen erklärt bzw. ausführlich darstellt. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Bücher empfehlen...
     
  2. AW: Ich suche eine Rechenbuch

    Hallo !

    Also im Bereich der Grundlagen der Elektrotechnik fand ich folgendes sehr empfehlenswert und hilfreich:

    - "Grundlagen der Elektrotechnik" von Gert Hagmann (kein Rechenbuch aber die Grundlagen sehr gut auch an Beispielen rechnerisch dargelegt) ---> vermittelt meiner Meinung nach hervorragend die Grundlagen ohne dabei die Mathematik zu vernachlässigen und bleibt dabei aber auf einem sehr fassbaren Niveau

    - "Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik" von Gert Hagmann (Rechenbuch mit vielen Aufgaben und sehr ausführlichen Lösungswegen) --> sehr sehr empfehlenswert !!

    Ansonsten gibts da noch von Helmut Lindner "Elektroaufgaben" (in 4 Bänden) auch recht gut beginnt bei jedem Abschnitt mit den wichtigsten Gleichungen, jedoch gibt es hier keine Lösungswege sondern nur die Ergebnisse.

    So ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    MfG davegahan1982
     

Diese Seite empfehlen