Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von Jambo_74, 10 Mai 2007.

  1. Hallo,

    ich bin nun beim DAA im 6.Semester Elektrotechnik. Hatte noch im 5. Semester meinen Schwerpunkt von Datenverarbeitung auf Energietechnik und Prozessautomatisierung gewechselt. Habe bis jetzt erst 8 Prüfungen abgelegt. Von den Grundfächern fehlen mir immer noch Mathe und Physik.
    Und daran werde ich wohl auch scheitern. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Der Stoff fängt ja leicht verständlich an, aber nimmt auch erheblich an Schwierigkeitsgraden zu. Manchmal finde ich auch das der Stoff in den Unterlagen schlecht vermittelt wird. Ich weiss nicht mehr weiter. Wie kann ich am besten vorgehen? Zusätzliche Lehrmittel benutzen, Nachhilfestunden oder alles hinschmeissen? Was allerdings schade um die bis jetzt geschafften Sachen wäre. Ich glaube ich lieg mittlerweile weit hinter dem Soll.

    Gruß
    Jambo_74
     
  2. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    HI!

    Schau mal, ob Du Leute aus der Umgebung findest für eine Lerngruppe
    Fremdliteratur ist auch gut - hilft manchmal, wenn man es einfach anders liest.

    Aber meines Erachtens am wichtigsten - systematisch vorgehen:
    Mach dir mal nen Plan, was Du kannst und wo es hapert, sodass Du weißt, was Du genau lernen musst. So ähnlich wie in den Hasits. Dann ist das auch nicht ein großer Brocken, sondern viele kleine.

    cu
    Volker
     
  3. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Hallo,

    welche Fremdliteratur kannst Du denn für Mathe und Physik empfehlen. Ich finde manche Fachbücher genauso schwer beschrieben wie die DAA Unterlagen. Bin nun seit 17 Jahren aus der Mathe und Physik Materie raus, da hat man so vieles vergessen. Ich brauche etwas was den Stoff wirklich einfach und Schritt für Schritt erklärt. Soll ich erst Mathe und Physik fertig machen (Prüfung), oder schon mit anderen Sachen anfangen? Ich krieg das aber nicht so auf die Reihe mehrere Fächer gleichzeitig zu lernen, max. zwei.
    Wenn ich im Stoff nicht weiterkomme, frustriere ich schnell und schmeiss die Sachen erstmal für ein paar Tage hin. Ich will aber noch!! nicht aufgeben, dafür habe ich schon zuviel Zeit und Geld investiert. Macht eine Semesterpause Sinn um Mathe und Physik in Ruhe lernen zu können und um aufzuholen?

    Gruß
     
  4. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    HI!

    Mathe den Kusch und Physik?
    Aber geh doch mal in die nächste Bibliothek und schau in die Bücher rein, welche Dir zusagen - Mittelstufe bis Oberstufe.

    Und wie gesagt - mach Dir ein Konzept, was Du wann wie wo lernen willst. Am Schluss musst Du 4 Fächer in 4 Tagen drauf haben...

    cu
    Volker
     
  5. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Hallo,

    Danke Dir für den guten Rat. Wie meinst Du das zum Schluss 4 Fächer in 4 Tagen. Meinst Du die staatl. Prüfung? Ist ein überziehen der Regelstudienzeit sinnvoll? Ich denke das ich das nicht mehr schaffe im zeitlichen Rahmen zu bleiben. Müsste mich jetzt erstmal Schritt für Schritt durch Mathe und Physik kämpfen. Habe ja noch mindestens 8 Prüfungen vor mir. Ich bereue schon ein Fernstudium angefangen zu haben, bei einer Abendschule hat man von Anfang bis Ende Support vom Lehrer. Sich das alles selbst beizubringen ist schon heftig. Nochmal würd ich das nicht machen.

    Gruß
     
  6. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    HI!

    Ja - damit meinte ich die Abschlussprüfungen.

    cu
    Volker
     
  7. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Jambo_74,

    hinschmeißen wäre glaub ich die schlechteste Alternative. Auch in der Abendschule musst Du selbst lernen.
    An Deiner Stelle würde ich wieder in den Samstagsunterricht gehen, dort kannst Du auch Fragen loswerden.

    Gruß Jens
     
  8. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    @Jambo_74,

    An deiner Stelle würde ich mal 1. Semester aussetzen. Da kannst du neue Kraft tanken und nebenbei die restlichen Prüfungen aufholen.
     
  9. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Hallo!

    Ich habe fast das gleiche Problem wie "Jambo_74" ich bin am überlegen ob ich abbrechen sollte. Ich bin zwar erst im 2. Semester beim DAA-Hamburg und hatte somit noch keine Prüfungen gehabt, aber ich glaube ich werde den Anforderungen nicht gerecht.
    In Physik stiege ich jetzt schon nicht mehr durch und habe schon voll den Horor vor der Prüfung. Zum anderen komme ich mit der Zeit nicht mehr hin, obwohl ich alles schon herunter geschraubt habe (Freunde, Familie, Hobbys) Trotzdem kann ich alles nicht mehr unter einen Hut bekommen.

    Nun ist meine Frage ob die Aufgaben nach dem Grundstudium noch schwiriger werden. Ich weis das es jetzt schwer zu beurteilen ist ob es schwiriger wird oder nicht aber gibt es vielleicht die möglichkeit das mir jemand seine Lernmodule zukommen läst damit ich mal sehen kann was für Anforderungen sie noch so haben. Und kann mir jamand sagen wie das mit den Seminaren so läuft.
    Ach ja habe den schwerpunkt Energie und Prozessleittechnik, wäre schön wenn es jemand aus HH wäre. Da sind die wege kürzer :)
     
  10. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Hallo ihr zwei,

    @ Jambo_74
    wie Knobbes schon sagte, glaube ich auch, das Du mal ein Semester aussetzen solltest. Da hast Du Zeit den Rückstand aufzuholen, und Dich auf die Prüfungen vorzubereiten. Auch der Besuch des Samstagsunterrichts ist ne hilfreiche Sache. Soviel ich weiss, kann man da auch hingehen, wenn man das dritte Semester schon hinter sich hat.
    Hast Du Mathe oder Physik schon mal geschrieben?
    Für Mathe kann ich auch die Bücher von Kusch empfehlen. In Physik war mein grösstes Problem die Statik. Da hab ich "Technische Mechanik" (ISBN 3-528-15010-6) gekauft. Die Erklärungen darin habe ich besser verstanden als beim DAA.
    Du bist nun schon so weit gekommen. Gib nicht auf.

    @ jureyk
    versuch dabei zu bleiben. So ein Studium ist sicher hart, aber es lohnt sich durchzuhalten.
    Ob es schwerer wird in den nächsten Semestern ist nicht klar zu beantworten. Ist wohl individuell verschieden.
    Nach dem Grundstudium kommen Betriebswirtschaft, Quali-Management, Projektmanagement und Mitarbeiterführung. Alles "Lesefächer", ähnlich Politik. Also ziemlich umfangreiches Wissen zum lernen, weniger zum üben.
    Das mit dem Hochladen der DAA-Unterlagen wird nicht gern gesehen, hat mit dem Urheberrecht zu tun. Wenn sich jemand aus HH meldet, kannst Du es Dir im Original ansehen.
    Seminare habe ich erst zwei besucht. Hat mir nicht viel gebracht. Das erste zu "Info" schon gar nicht, das zweite war nicht viel besser. Aber dazu kannst Du hier im Forum ne menge lesen. Es gibt auch andere Meinungen, muss man immer selbst entscheiden.

    Elektrologe
     
  11. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    @Elektrologe: Danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal ein bischen weiter.
    Sag mal kannst du mir evt. auch sagen ob man auch nach dem 3. Semester zum Präsentunterricht muß oder sind dafür dann die Seminare.
    Wie oft ist den immer so ein Seminar und wie lange. Habe gehört das es alle 3 Monate ist und immer von Mittwochs bis Samstags. Wurdest du da von deiner Arbeit freigestellt oder hast du Bildungsurlaub und deinen Jahresurlaub dafür geopfert?
     
  12. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    @jureyk: Sorry, aber hast du dir eigentlich mal vorher durchgelesen, auf was du dich da einlässt? Also ich kann die Leute echt nicht verstehen, die sich das nicht anschauen, und im zweiten Semester immer noch nicht wissen für was sie über 100€ im Monat zahlen sollen. Würde es um ein PkW-Leasingvertrag gehen, die es auch schon für 100€ im Monat gibt würde jede Vertragsklausel 3 mal durchgelesen. Nun gut: Der Samstagsunterricht geht im vierten Semester in die Seminare über. Beides ist freiwillig.

    @Jambo_74: Es wurde ja schon angesprochen: Mein erster Gedanke war auch: Ab in den Samstagsunterricht! Auf dem Onlineportal kannst du dir ja die Stundenpläne der niedrigeren Semester ansehen und dann den Unterricht besuchen. Haben bei uns auch mal welche gemacht, die sich für Mathe vorbereitet haben. Da kannst du dann deine Fragen stellen. Anonsten Kusch für Mathe und für Physik hilft nur eins: Rechnen, rechnen, rechnen. Einfach mal die unzähligen Aufgaben hier im Forum und alte Prüfungen rechnen. In der Prüfung musst du eigentlich sofort wissen, was die von dir wollen, und losschreiben.

    Chris...
     
  13. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Natürlich habe ich es mir durchgelesen. Das der Unterricht freiwillig ist hat man mir auch gesagt aber ich habe auch von anderen Erfahren das auch im 4 Semester noch Samstags Unterricht ist. Das liegt allerdiings etwas zurück und da wollte ich wissen ob es immer noch so ist oder ob man dan ins Seminar geht! Haben ja einiges geändert....was ich so mitbekommen habe.
     
  14. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Aso, ok das hat sich anders angehört. Es gab an einigen Studienorten den Samstagsunterricht etwas länger, das ist richtig. War aber m.W. zu der Zeit, in der die Seminare noch in Frontalunterricht gehalten wurden (wie es Gott sei Dank bei den Informatikern immer noch der Fall ist). Da die restlichen Formen aber diese Projektorientierten Seminare haben fällt der verlängerte Samstagsunterricht komplett flach.

    Chris...
     
  15. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    @ jureyk
    wie cee schon schrieb, ist mit Samstagsunterricht so Mitte des dritten Semesters Schluss. Danach hast Du Seminare an einem der drei Studienorte (Jena, Würzburg, Osnabrück) Wo Du hingehst, kannst Du Dir aussuchen.
    Es gibt zwei Seminare pro Semester, allerdings nicht im genauen Abstand von 3 Monaten. Mein letztes war Anfang Januar, das nächste ist Mitte Juni. Dann glaub ich im September.
    Die ersten zwei Seminare dauern je 2 Tage (Mo + Di), die weiteren dann immer von Mittwoch bis Samstag.
    Bildungsurlaub zu beantragen ist sehr zu empfehlen. Bringt 5 Tage pro Jahr. Bei uns in MV gibts eine gewisse Summe im Bildungsministerium die dafür verwand wird, ist die alle gibts keinen Bild.-Urlaub vom Staat. Wenn`s bei Dir auch so ist, solltest Du den BU möglichst früh beantragen. Dazu brauchst Du eine Anmeldebescheinigung zu den betreffenden Seminaren. Gibts vom DAA wenn`s soweit ist. Hast Du erstmal die Zusage zur Kostenübernahme, ist alles bestens.

    Elektrologe
     
  16. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Hallo jureyk,

    der Samstagunterricht endet Mitte 3. Semester, wobei es Dir freigestellt ist danach auch noch hinzugehen. Ich hab unseren Studienleiter gefragt, ob ich auch später noch hingehen könnte falls die Prüfung daneben geht - kein Problem. Ansonsten ist es ganz allein Deine Entscheidung ob Du zu Unterricht gehst oder ob Du nach Würzburg, Jena, Osnabrück fährst. Wichtig ist allein, dass Du vor der staatlichen Prüfung die Vorprüfungen und das Projekt erfolgreich abgelegt hast.
     
  17. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Vielen Dank für die Info.

    Die Vorprüfung, kann ich es mir so vorstellen wie die Vorprüffungen für Physik, Deutsch und Politik? Also ich habe da so eine Prüfung bekommen die ich zum DAA schicken muß und eine Musterklausur so wie die Absclußprüfung in den Fach aussehen könnte.

    Ich dachte immer das ich zu dem Seminaren muß da ich dort diese Projektarbeit mache um zu der Staatlichen Prüfung zugelassen zu werden.
     
  18. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Pflicht ist nur das letzte Seminar, die Projektwoche.
    Die Seminare davor sind aber für genau diese sehr hilfreich ;)
     
  19. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    Hallo Jumbo74,

    mein Angebot bezüglich der Lerngemeinschaft steht immer noch, schade dass du ihn nicht mehr wahrnehmen möchtest.
    Ich war/bin dir sicherlich keine große Hilfe, aber zusammen würde es vielleicht doch einfacher gehen?

    Wir können auch gerne zusammen zum Samstagsunterricht gehen...

    Überlegs dir noch mal, meine Daten hast du ja.

    Gruß
    Alexander
     
  20. AW: Ich komm nicht mehr weiter !!!!!

    für Mathe: Mathematik für die Fachschule Technik von Heinz Rapp, Vieweg Verlag, http://www.vieweg.de/index.php;do=show/sid=6c34c2d60a7f66cd99de0d21d577eb76/site=v/book_id=4021

    für Physik: Physik von Alfred Böge und Jürgen Eichler, Vieweg Verlag,
    http://www.vieweg.de/index.php;do=show/sid=6c34c2d60a7f66cd99de0d21d577eb76/site=v/book_id=3896

    Vom Stoffgebiet ist alles drin was du brauchst, von Grund auf erklärt, massig Aufgaben mit Lösungen.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen