Ich check's einfach nicht

Hi Leute, bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich check's einfach nicht. Also ich überlege ob ich meinen Technischen Betriebswirt IHK machen, ODER studieren soll. Jetzt steht hier, dass der Technische Betriebswirt auf Master Niveau laut DQR Rahmen steht:
https://www.dqr.de/content/60.php
https://betriebswirt-technischer.de/unterschied-technischer-betriebswirt-und-betriebswirt/

Wusste ich nicht!

Mein jetziger Abschluss (staatlich gepr. Betriebswirt) liegt aber schon auf Bachelor Niveau.

Wusste ich auch nicht!

Laut der Aussage vom DQR könnte ich also Direkt meinen Master machen und müsste nicht den Technischen Betriebswirt machen?
 
DQR vergleicht Abschlüsse (gefühlt Anhand des Zeitaufwands, und nicht dem Wissen). Sie werden damit aber nicht gleichgestellt. Zugangsvoraussetzung für einen Masterstudiengang ist immer ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Den hast du leider nicht.
 
Oh man, das wäre auch zu schön gewesen. Dank dir... Ich werde morgen mal ein paar Hochschulen anrufen und fragen wie es mit Anrechnungen aussieht..

Die Anrechnung wird in allen Hochschulen individuell gehandhabt und dürfte bei der Hamburger Fernhochschule erfahrungsgemäß am besten ausfallen. Ansonsten solltest du dir überlegen, was du am Ende deiner Ausbildung machen möchtest. Mit dem Studium wirst du dich vorwiegend mit der Theorie beschäftigen, als TBW wirst du warscheinlich Projekte managen.
 
Find ich aber auch bischen unglücklich, dass die das so missverständlich ausdrücken, aber zumindest dürfte dir ja ein Bachelor recht leicht fallen mit dem Vorwissen
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top