Hydrodynamik - Bernoulli

Ich hab eine Aufgabe, an der ich gerade scheitere. Diese wäre:

Eine Pumpe der Leistung P = 2 kW pumpt Wasser ( ρ =1000 kg/m³) aus einem Behälter durch ein Rohr mit einem Durchmesser von 70 mm nach oben. Die Strömungsgeschwindigkeit betrage 5 m/s. Wie hoch kommt das Wasser, wenn der äußere Druck oben und unten am Rohr gleich groß sein soll? Lösung 9,32 m

Ich steh bei der Aufgabe im Moment komplett auf dem Schlauch. Vielleicht kann die ja einer von euch lösen.
 
Hallo,

ich komme bei dieser Aufgabe auch nicht weiter für den Volumenstrom habe ich 0,0192[tex] \frac{m^3}{s} [/tex]
und für den Massestrom 19,242 [tex] \frac{kg}{s} [/tex] wie muss ich weiter rechnen ?.
 
Wenn ich Druck = [tex] \frac{Leistung}{Massestrom} [/tex] bereche bekomme ich [tex] \frac{2000W}{19,4 \frac{kg}{s} } [/tex] =103,937 [tex] \frac{kg*m^2}{s^3} /kg*s =\frac{m^2}{s^4} [/tex] heraus wie soll ich damit weiterrechnen ?.
 
Top