Hydraulikfragen

Hallo,
ich habe keine Ahnung von Hydraulik und möchte gern, bevor ich jemanden beauftrage, generelle Verständnisfragen stellen.
Ich lasse einen Hebemechanismus via Hydraulik konstruieren.
Dieser Hebemechanismus soll in eingefahrener Stellung über einen Hydraulikzylinder eine Verriegelung schließen (so dass bei einem Druckverlust der Hebemechanismus nicht herabfahren kann). Ich dachte mir, man kann das mit zwei Hydraulikzylindern lösen. Wenn der eine eingefahren ist, dann bekommt der zwei ein Signal zum Verriegeln.
Zum Herabfahren muss es dann anders herum sein. Wenn die Verriegelung gelöst ist, dann bekommt der Zylinder zum Herunterfahren das Signal.
Geht so etwas mechanisch oder nur elektrisch? Da die Bauteile permantent mit Wasser in Berührung kommen wollte ich eine mechanische Lösung favorisieren.
Kann mir jemand freundlicherweise mittewilen, wie die einzelnen Bauteile dazu heißen.
Vielen Dank und beste Grüße, Daniel
 
Top