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Beitrag
<blockquote data-quote="derschwarzepeter" data-source="post: 722533" data-attributes="member: 62979"><p>Praktisch nicht,</p><p>denn da geht ja auch (nahezu) keine Kompressionsarbeit rein.</p><p>Ich gehe davon aus, dass das Absenken des Zylinders (fast) nicht durch die Kompression des Öls verursacht wird,</p><p>sondern bei Weitem überwiegend durch Elastizitäten im System oder restliche Gasblasen.</p><p></p><p>Kompression von Öl misst man z.B. mittels eines geläppten Stempels, der in ein Sackloch in gehärtetem, dickwandigen Stahl gepresst wird.</p><p>Da ist dann sehr wenig Elastizität im System.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derschwarzepeter, post: 722533, member: 62979"] Praktisch nicht, denn da geht ja auch (nahezu) keine Kompressionsarbeit rein. Ich gehe davon aus, dass das Absenken des Zylinders (fast) nicht durch die Kompression des Öls verursacht wird, sondern bei Weitem überwiegend durch Elastizitäten im System oder restliche Gasblasen. Kompression von Öl misst man z.B. mittels eines geläppten Stempels, der in ein Sackloch in gehärtetem, dickwandigen Stahl gepresst wird. Da ist dann sehr wenig Elastizität im System. [/QUOTE]
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