Hilfe zur Wahl der richtigen Fachrichtung (gelernter Gas- und Wasserinstallateur)

Dieses Thema im Forum "HLK" wurde erstellt von Dominik27, 11 Nov. 2012.

  1. Dominik27

    Moin Moin,

    ich brauch mal eure Hilfe.Ich bin gelernter Gas-und Wasserinstallateur und will Anfang 2015 mein Techniker machen, zuvor mache ich mein Installateur und Heizungsbaumeister. Zur Auswahl steht für mich ja der Techniker Heizung/Lüftung/Klimatechnik, Versorgungstechnik, Gebäudesystemtechnik und Umwelttechnik.Bin jetzt seit 6 Jahren bei der Bundeswehr und will jetzt meine zivile Karriere planen. In welchem Bereich ist Fachkräfte Mangel?Welche wäre die beste für mich als Gas-und Wasserinstallateur (später hoffentlich Installateur und Heizungsbaumeister)?Will auch nichts machen, wo ich nachher kein Job bekomme.Ich wäre sehr dankbar für ein paar tipps.

    MfG Dominik
     
  2. Tommy83

    AW: Hilfe zur Wahl der richtigen Fachrichtung (gelernter Gas- und Wasserinstallateur)

    Hallo Dominik ...

    Als Techniker HLK wirst du immer einen Job haben.

    Es gibt zwar weit weniger Jobangebote als z.B. im Maschinenbau aber es gibt sehr wenige HLK-Techniker.

    Was genau der Unterschied zwischen Versorgungstechniker und HLK-Techniker ist weiß ich nicht.

    Als HLK-Techniker bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
     
  3. thomas69

    AW: Hilfe zur Wahl der richtigen Fachrichtung (gelernter Gas- und Wasserinstallateur)

    Hallo,

    ich würde das vielleicht von dem Bereich abhängig machen, wo Du später hin willst. Denke aber mit dem Techniker HLK kannst Du nicht viel verkehrt machen. Was ich allerdings nicht verstehe, warum vorher noch den Meister?

    Gruß
    Thomas
     
  4. WolfKD

    AW: Hilfe zur Wahl der richtigen Fachrichtung (gelernter Gas- und Wasserinstallateur)

    Verstehe ich auch nicht mit dem Meister.

    Oder machst Du den Meister beim Bund und bekommst ihn bezahlt? Ist einfach die Frage, was Du danach machen willst.

    Beste Grüße.
    wolfKD
     
  5. Dominik27

    AW: Hilfe zur Wahl der richtigen Fachrichtung (gelernter Gas- und Wasserinstallateur)

    ich will den meister vorher machen, da ich seit 6 jahren aus mein beruf bin, und wieder rein kommen möchte.ich denke der techniker ist noch bisschen anspruchsvoller. und ich denke ich würde sonst schwierigkeiten bei der techniker ausbildung haben, da ich in der ausbildung die bereiche lüftung und klima nicht hatte. kennt zufällig jemand die staatliche technikerschule in berlin? was ist der unterschied zwischen heizung-/lüftung-/klimatechnik und heizung-/klima-/sanitärtechnik?die meisten stellenausschreibungen sind ja heizung-/lüftung-/klima
     

Diese Seite empfehlen