Hilfe zu GST03 bei HAF/SGD

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von ueei, 10 Sep. 2007.

  1. Hallo liebe "Mitleidenden" :LOL:,

    ich bitte um Hilfe bei der Übungsaufgabe 2.15 in o.a. Studienheft. Die Lösungen sind zwar im Heft vorgegeben. Allerdings komme ich da leider nicht drauf, weil mir der Weg über die drei Gleichungen (Knoten- und Maschengleichung) nicht ersichtlich ist. :mecker: (Brett vorm Kopp).

    Hier die Gleichungen für die unbekannten Ströme:

    1. 0=I1+I2-I3
    2. 0=I1 * 0,3 Ohm - I2 * 0,4 Ohm + 55V - 60V
    3. 0=I2 * 0,4 Ohm + I3 * 50 Ohm - 55V

    I1= 7,8 A
    I2= -6,648 A
    I3= 1,152 A

    Soweit so gut. Meine Frage ist nun: Wie stelle ich die Gleichungen 1-3 um, was setze ich wo ein um zu den entsprechenden Lösungswerten zu kommen. Habe schon mehrere Versuche a 2~3 Stunden gestartet und komm irgendwie nicht drauf.
    Wäre schön, wenn jemand unter Euch wäre, der den passenden Schraubendreher parat hat um mir das Brett vom Kopp zu schrauben.

    Danke im voraus.

    Manfred
     
  2. AW: Hilfe zu GST03 bei HAF/SGD

    Hallo Ueei,

    könntest du bitte die Aufgabe und eine Dazugehörige Skizze Posten.
    Da nicht jeder das Genannte Aufgabenbuch hat.

    Bitte immer Aufgabe und Skizze (wenn möglich) Posten. Dann kann am schnellsten geholfen werden

    Danke

    Gruß Gizzmo
     
  3. AW: Hilfe zu GST03 bei HAF/SGD

    Hallo Gizzmo,

    Du hast natürlich vollkommen recht. Ohne die Aufgabe und Aufgabenstellung machts das Lösen natürlich ungleich schwerer.

    Sorry!

    Kann Dir aber sagen, ich habe die Aufgabe mittlerweile dann doch selbst gelöst. *mir mal auf die Schulter klopf* :D

    Trotzdem danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, zu antworten.

    Gruß ueei
     

Diese Seite empfehlen