Hilfe! Frage zu Windenergie / Kaskaden- bzw. Teilumrichter

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei ein Referat zum Thema Windenergie vorzubereiten. Bei einem Punkt habe ich jedoch noch so ein bisschen meine Probleme. Und zwar geht es dabei um die Frage wie der Strom ins Netz eingespeist wird.
Was ich gefunden habe ist das es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Zum einen über einen Gleichstrom Zwischenkreis und einen Vollumrichter und zum anderen über einen Teil- bzw. Kaskadenumrichter. Dieser muss dann nur ca. 30% der Nennleistung umrichten. Kann mir jemand weiterhelfen, wie der Stromanteil der umgerichtet werden muss herausgefiltert wird und der Rest dann dirket eingespeist wird? Habe damit noch so meine Problemchen... Und google und wikipedia können da auch nicht wirklich helfen, hab zumindest bisher nichts gefunden! Würde mich über eure Hilfe echt freuen!
 
AW: Hilfe! Frage zu Windenergie / Kaskaden- bzw. Teilumrichter

Hmm, interessantest Thema, nur kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Bin mal gespannt ob hier noch was kommt...
Gruß,
Walter
 
AW: Hilfe! Frage zu Windenergie / Kaskaden- bzw. Teilumrichter

Ja, schon ein interessantes Thema! Die Frage hat sich inzwischen auch mehr oder weniger geklärt und das Referat ist gut gelaufen! Falls Bedarf besteht kann ich das ja hier mal versuchen zu erklären. Einfach kurz per PN melden, dann kann ich auch ein bisschen Material zuschicken!
 
AW: Hilfe! Frage zu Windenergie / Kaskaden- bzw. Teilumrichter

Dann schick mir doch mal eine E-Mail mit deiner E-Mailadresse, dann schick ich dir was! :D
 
Top