HILFE: Erstellung eines Schaltbilds

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von SPTE89, 22 Jan. 2013.

  1. Hi Community! Ich bin auf Euch gestoßen, in der Hoffnung HILFE zu erhalten. Es geht um folgendes Problem:

    Zwei Getriebemotoren sollen über einen Umschalter angesteuert werden(Position + Motor 1 läuft; Position - Motor 2 läuft; Position 0 kein Motor läuf). Dabei sollen die Motoren jeweils eine entgegengesetzte Drehrichtung haben, sobald sie laufen. Ein vorgeschaltetes Potentiometer soll die Drehzahlregulierung der Motoren gewähleisten.

    ZUSÄTZLICH: Es muss zu jedem Motor JE EINE elektromagnetische Kupplung angesteuert werden, was über Relais realisiert wird.

    Eingangsspannung sind 230V aus der Stechdose. Ein Spannungswandler soll mir dann für die Elemente die jeweilige Betriebsspannung generieren.

    - Getriebemotor (12V)
    - Kupplung (24V)
    - Relais (3V)

    ZIEL: Ein SCHALTBILD für genau diese Anordnung! Leider bringe ich bei WEITEM nicht genug E-Technik-Kenntnisse mit, um das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.

    Ich wäre über hilfreiche Tipps oder eine kleine Skizze mehr als dankbar.

    Grüße SPTE89
     

Diese Seite empfehlen