Hilfe benötigt zum thema Hand-und Maschinenformen

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von Tambi, 15 Nov. 2007.

  1. Hallo zusammen,

    Ich suche verzweifelt ne Quelle, wo ich mir die Vor-und nachteile des Hand-und Maschinenformens ziehen kann.

    Hat jemand vllt. nen guten Link oder kann mir jemand die Vor-und nachteile nennen?:confused:

    Merci schonmal
     
  2. AW: Hilfe benötigt zum thema Hand-und Maschinenformen

    Hallo,

    zwar bin ich kein Wirtschaflichkeitsprophet aber ich denke, dass es bei Deiner Berechnung um die Herstellung von Gußformen bzw. Gießereikerne geht.

    Ich selbst bin ein Kernschießmaschinen-Konstrukteur der Gießereimaschinenindustrie.

    Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich mal.

    MfG. Zeinerling
     
  3. AW: Hilfe benötigt zum thema Hand-und Maschinenformen

    Hallo,

    ich kann dir leider keinen link geben, aber da ich in der Gießereibranche arbeite kann ich dir soviel sagen das es drauf an kommt wie hoch die Stückzahlen sind und wie groß die Teile sind, oder was willst du genau wissen?
    Hohe Stückzahlen sind mit der Handformerei nicht zu erzielen da es viel aufwendiger ist eine Form mittels Handformen zu erstellen.

    Mfg Freshmaker
     
  4. AW: Hilfe benötigt zum thema Hand-und Maschinenformen

    Hallo Tambi,

    wir haben zu dem Thema folgendes aufgeschrieben:

    - für große Guss-Stücke oder kleinere Stückzahlen--> Gießform Handarbeit

    Maschinenformen:

    - arbeiten bei mittleren Stückzahlen rentabel

    Maschinengeformte Teile sind maßgenauer und haben eine höhere Oberflächengüte!

    Gruß techi
     
  5. AW: Hilfe benötigt zum thema Hand-und Maschinenformen

    Hallo Tambi,

    hier noch eine kleine Hilfe aus dem Netz:

    http://www.formteile.ch/gussverfahren.html

    Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.

    Gruß techi.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen