Hilfe bei SPS- Aufgabe

Leider kann ich gar keine SPS-Steuerungen ich verstehe das System nicht. Wir haben eine Aufgabe bekommen die wir lösen müssen bis nächste Woche ich möchte die Aufagbe auch erledigen, bloss bräuchte ich mal einen der mir den Schaltplan malen kann mit den Symbolen der Teile.

Unser Lehrer ist leider ziemlich pingelig und wenn man ihm sagt ich kann das nicht lautet die Antwort 6 ! Leider habe ich schon zwei bekommen ... Bitte helft mir :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
SPS- Aufgabe ( Jedes Problem ist irgendwann lösbar )

Also ich denke Du kannst nicht von Dir aus behaupten: Du kannst es nicht. Du mußt das Problem anders angehen. Du mußt Dich Schritt für Schritt an die Lösung organisieren. Ich habe ein Programm von Siemens, das nennt sich Step,
das ist SPS. Ich habe mir mal zwei volle große DIN A4 Ordner Informationsmateriall, über SPS, im Internet gegoogelt, die ich zwei mal durchgelesen habe. Es war sehr Interessant. Deine Lösung basiert auf die Kombination und Erweiterung der vorhandenen SPS Beispielen. Je mehr Du Deine Programm Bibliothek erweiters deso mehr Lösungen hast Du und kannst komplexere Probleme angehen.
Wenn Du möchtest zeige ich Dir, oder Schicke Dir ein paar Bibliotheken von anderen Programmierern zu. Am besten kaufst Du Dir die SPS-Box, kostet so ungefähr 300€ , das hat Eingänge ( Sensoren ) und Ausgänge ( Aktuatoren ).
ist so was wie ein digitalles Insekt ohne Mechanik. Es verhält sich so , wie man es progammiert hat. Daran kann man Maschinen anschließen und sie steuern, so wie man möchte.
Es stellt sich die Frage wie weit man sich mit SPS beschäftigen möchte, es gibt ja auch andere Systeme , die man vieleicht lieber hat,
Aber letzentlich ist die Lösung nicht weit von der SPS-Bibliothek, die man sich nach der Zeit zusammensucht.

Schreib mir mal bitte was Du genau mit SPS "kontrollieren" möchtest.
 
M

Motormensch

Gast
AW: Hilfe bei SPS- Aufgabe

Leider kann ich gar keine SPS-Steuerungen ich verstehe das System nicht. Wir haben eine Aufgabe bekommen die wir lösen müssen bis nächste Woche ich möchte die Aufagbe auch erledigen, bloss bräuchte ich mal einen der mir den Schaltplan malen kann mit den Symbolen der Teile.

Unser Lehrer ist leider ziemlich pingelig und wenn man ihm sagt ich kann das nicht lautet die Antwort 6 ! Leider habe ich schon zwei bekommen ... Bitte helft mir :(
Das ist doch woh Quatsch.
Kein Lehrer stellt eine Aufgabe über ein Thema das den Schülern absolut nicht geläufig ist.
Sag mal welche Schule, das wäre mal toll dem nachzugehen.

Genau so die zweite Aussage: Wenn man sagt man kann das nicht.
Wenn man was im Test nicht kann, ok, das ist eine 6.
Aber doch nicht im Unterricht.

Also ich finde deine Aussage ehrlich nicht glaubhaft.
Gib doch bitte mal die Schule bekannt, den Lehrer könnte man schon mal näher beschnuppern.
 
Top