Hilfe bei GET 1

Hallo liebe Leute,

ich studiere an der FH in Düsseldorf und habe grade viele Fragen zur Elektrotechnik. Ich muss die Klausur aus dem letzten Semester wiederholen und hab da Große
Probleme. 1. Wie komme ich an R und L wenn ich nur den Leistungsfaktor habe ? Jemand sagte mir R = Z mal cos Phi . doch dann kommt 99,98 Ohm raus was mir nicht richtig vor kommt. Desweiteren steht dort Za und Zb sind in Reihe geschaltet jedoch sieht das eher nach einer Parallelschaltung aus.

Bitte beachte ein paar Regeln beim Erstellen deines Beitrages:
  • Es dürfen keine Anhänge hochgeladen werden, die fremdes Urheberrecht verletzen.
    Im Prinzip trifft dies auf alles zu, was du nicht selbst erstellt hast.
  • Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Leistungsfaktor ist schon gegeben, er beträgt cos phi (0,966) die Impedanz des Bauteils beträgt 100 Ohm. Mit den beiden Angaben kann man R und L aus rechnen, jedoch weiß ich nicht wie.
 
Z = 100Ohm

R = Z*cos(phi)
R = 100Ohm*0,966
R = 96,6Ohm

phi = arccos(0,966) = 14,98°

XL = Z*sin(phi)
XL = 100Ohm*sin(14,98°)
XL = 25,85Ohm

Alternativ hätte man auch XL=sqrt(Z^2-R^2) rechnen können. Damit bräuchte man phi gar nicht berechnen.

L = XL/w = XL/(2*pi*f)
L = 25,85Ohm/(2*pi*50Hz)
L = 82,3mH
 
Top