hilfe bei extremwertaufgabe

hallo, brauche dringend mal eure hilfe bei einer extremwertaufgabe. komm da überhaupt nicht weiter. ne skizze hab ich beigefügt. hier die aufgabe:

für einen Umfang von 7m soll ein möglichst großer querschnitt erreicht werden.


schon mal danke für eure hilfe
 

Anhänge

AW: hilfe bei extremwertaufgabe

meints du die max. querschnittsfläche :? oder nur den querschnitt?
 
AW: hilfe bei extremwertaufgabe

HI!

Wie war das mit Haupt- und Nebenbedingung?

zum einen den Umfang angeben - 2 Variablen - nach einer umstellen.

Formel für die Fläche erstellen - 2 Variablen - die erste Formel einsetzen - 1 Variable - nach der dann ableiten :)

cu
Volker
 
AW: hilfe bei extremwertaufgabe

Der Umfang wäre für mich die nebenbedingung, die Fläche die Hauptbedingung - um die geht es ja - die soll maximal werden :)

cu
Volker
 
AW: hilfe bei extremwertaufgabe

HI!

Stell Dir ne einfachere Aufgabe vor - rechteck mit vorgegebenen Umfang - das kann schmaler oder breiter sein - evtl. sogar ein Quadrat...

cu
Volker
 
Top