Hilfe bei CNC Maschine von Maho

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von macho0011, 9 Jan. 2013.

  1. Hallo
    möchte bei meiner CNC Fräsmaschine vom Typ Maho 800 eine Ampelschaltung installieren.
    Rot wenn Spindelmotor läuft
    Grün wenn Spindelmotor steht
    Habe den Stromlaufplan schon mehrmals durchstöbert finden aber keinen Abgreifpunkt für mein Hilfsschütz ( der Steuert die Ampel )
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. AW: Hilfe bei CNC Maschine von Maho

    Hallo,

    ist das eine Maho 600 C mit Philips 432 Steuerung?

    Warum entnimmst nicht die Spannung vom Bedienpaneel über START/STOP bzw. Spindellauf STOP.

    Gruß,
    Johann
     
  3. AW: Hilfe bei CNC Maschine von Maho

    die Maschine ist aus dem 1991 also keine ganz Neue mehr aber noch voll funktionstüchtig.
    Habe mir mal den Plan durchgeschaut und möchte es mit dem Schütz 3K2 für Maschine ein probieren ist aber nur 110 V
    oder über CNC Start auf der Klemmleiste X22-1 24 V
     
  4. AW: Hilfe bei CNC Maschine von Maho

    Hallo!

    Die Betätigungsspannung des Schütz kann dir doch egal sein! Du brauchst doch nur zwei freie Kontakte 1Ö u. 1S!
     
  5. AW: Hilfe bei CNC Maschine von Maho

    Hallo
    in diesen Maschinen gibt es keine Schütze für die Motore weil sie alle Umrichter haben , die Drehzahl gesteuert sind das ist auch das größte Problem.
    Die Start Stop Tasten sind auf einer Platine verlötet und die Verkabelung geht direkt in den Bildschirm . Desweiteren ist im Plan diese Platine auch nicht aufgezeichnet. Werde versuchen beim nächsten Mal ein paar Bilder zu machen.
     
  6. AW: Hilfe bei CNC Maschine von Maho

    Hallo!
    Noch einfacher! Die Umrichter haben Steuereingänge für Freigabe, Drehrichtung usw. die in der Regel mit 24V angesteuert werden. Schalte also einfach ein Koppelrelais mit 24V= parallel zu dem Freigabeeingang und schalte damit die Ampel! Manche Umrichter haben auch einen Ausgang der parametrierbar ist. Wenn du für die Schaltbedingung n=0 festlegst, bist du sicher, das die Ampel nur grün zeigt, wenn der Antrieb auch wirklich steht!
     

Diese Seite empfehlen