Hilfe bei Berechnung von Q,S, cos phi Leuchtstoffröhre

Hallo hänge hier gerade an einer Aufgabe und hab nen Blackout. :mecker:

Geg.: P(Lampe)=58 W
P(EVG)=8 W
U=230 V

Ges.: Q, S, cos phi

Lsg.: ?

Ich bin mir eigentlich sicher das hier irgendetwas fehlt aber ich komme nicht weiter. Ich arbeite gerade an dem Beleuchtungsprojekt HSIT 3.

Vielen Dank und bitte nicht auslachen :LOL:
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Hilfe bei Berechnung von Q,S, cos phi Leuchtstoffröhre

Ich bin mir eigentlich sicher das hier irgendetwas fehlt ...
So ist es und zwar 3 Sachen:
  1. Es muss noch mindestens 1 weitere Angabe geben z.B. Strom, cos phi, Scheinleistung oder Blindleistung.
  2. Nach "sicher" fehlt ein Beistrich.
  3. Im "das" nach dem "sicher" fehlt ein zweites s.
 
AW: Hilfe bei Berechnung von Q,S, cos phi Leuchtstoffröhre

Danke :LOL:

Jetzt ist die Frage wo bekomme ich den Strom her? Hab schonmal im Internet geschaut aber nichts brauchbares gefunden. Leider ist in der Aufgabenstellung nichts genaues defeniert.

Grüße Micha
 
AW: Hilfe bei Berechnung von Q,S, cos phi Leuchtstoffröhre

Danke :LOL:

Jetzt ist die Frage wo bekomme ich den Strom her? Hab schonmal im Internet geschaut aber nichts brauchbares gefunden. Leider ist in der Aufgabenstellung nichts genaues defeniert.
Ich habe nun als Strom angenommen 0,67 A diesen Wert hab ich von nem alten Vorschaltgerät abgelesen.
Hmmz nun hab ich in meiner Planung vorgesehen zwei Lampen pro Leuchte einzubauen was bedeutet das es ein Vorschaltgerät für zwei Lampen sein müsste (DUO-Schaltung) und außerdem ein elektronisches Vorschaltgerät. Hat jemand evtl. nen Tipp was man da so als Strom annehmen könnte?

Grüße Micha
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Hilfe bei Berechnung von Q,S, cos phi Leuchtstoffröhre

... aber bei EVGs spricht man nimmer von "DUO-Schaltung" - macht keinen Sinn!

Die soll bei Leuchtstofflampen mit Drosseln
a) für eine Kompensation sorgen und
b) das Flimmern reduzieren.
Die mit EVGs flimmern ohnehin nicht und haben einen hohen cos phi.
 
AW: Hilfe bei Berechnung von Q,S, cos phi Leuchtstoffröhre

Hallo und vielen Dank.

Mir kam dann auch die Erleuchtung :LOL:

Grüße Micha
 
Top