Hilfe bei berechnung der Größeneinehit

Hallo ich habe folgendes Problem...
ich möchte zb. 22.36mA (Milli Ampere) in Ampere umrechnen ich weiss aber nicht genau wie ich das machen kann.
Das gleiche Problem habe ich natürlich auch bei anderen allen anderen Größen Giga, Nano, Fento usw.
Ich habe eine tabelle in der stehen die Größe so:

m = Milli = 10^-3

Aber ich habe vergessen wie genau ich das umrechnen muss. In der Schule mussten wir das in den Taschenrechner eingeben und mit der Exponent Taste arbeiten.
Genauer weiss ich das leider nichtmehr.
Wäre schön wenn mir das einer nochmal genauer erklären kann und vieleicht auch wie ich das auch ohne den Exponenten ausrechnen kann. Aber bitte beide möglichkeiten dazu schreiben.

Danke schonmal im voraus :LOL:
 
AW: Hilfe bei berechnung der Größeneinehit

Hi Fuma,

die Umrechnung von einer Einheit in die nächst höhere
geht mit dividieren von 1000
(oder multiplizieren mit [tex]10^{-3} [/tex] also 0,001)

die Umrechnung von einer Einheit in die nächst niedrigere
geht mit multiplizieren mit 1000
(also [tex]10^{3} [/tex])

also :

452mA / 1000 = 0,452A
67nF * 1000 = 67000pF

hier noch die Einheiten
T = Tera ([tex]10^{12} [/tex])
G = Giga ([tex]10^{9} [/tex])
M = Mega ([tex]10^{6} [/tex])
k = Kilo ([tex]10^{3} [/tex])
normale Einheit ([tex]10^{0} [/tex])
m = Milli ([tex]10^{-3} [/tex])
u = Mikro ([tex]10^{-6} [/tex])
n = Nano ([tex]10^{-9} [/tex])
p = Piko ([tex]10^{-12} [/tex])
f = Femto ([tex]10^{-15} [/tex])

Gruss Uwe
 
Top