Hilfe bei Aufgabe aus DAA-Lernmodul

Sitze gerade vor einer Aufgabe aus dem Lernmodul 1/Physik des DAA. Und zwar auf Seite 162, Aufgabe 16:

Zwei Stangen (A&B)stehen in einem Winkel von 40° und 65° zur Horizontalen und treffen sich in Punkt C. Punkt C wird mit FG=4kN belastet. Errechnen soll man die Kräfte in A und B. Am besten ihr schaut euch das mal im Lernmodul an, da ist noch ne Zeichnung mit dabei.

Mein Problem ist, dass da keine einzige Länge angegeben ist, nur Fg und zwei Winkel. Hab meinen Bekannten gefragt, der im 8.Semester an der FH studiert und er hat die Aufgabe auch nicht verstanden.

Kann mir jemand den Lösungsweg verraten oder fehlt da tatsächlich ne Angabe?

Gruß
 
AW: Hilfe bei Aufgabe aus DAA-Lernmodul

HI!

Schmeiß mal die Forensuche an - diese Aufgabe wurde schon etliche male gestellt!

Und - sie wurde auch gelöst :)

cu
Volker
 
AW: Hilfe bei Aufgabe aus DAA-Lernmodul

Hallo,
Du brauchst keine Längen um das zu errechnen! Freikörperbild zeichnen und ich denke dann wirst du schon draufkommen, Aber nicht ver gessen Die Kraft Maßstabs getreu einzeichnen!
Also als allererstes Freikörperbild und dann denken!!!!!:rolleyes:
Bei Fragen gerne......


Gruß IngoTech
 
Top