Haus Kaufen

Dieses Thema im Forum "Wohnungssuche" wurde erstellt von DennisAbt, 10 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Habt ihr erfahrungen beim Haus kauf? Was ist mir da zu Raten? Kredit oder Sparen? Ich mein Kredit wirds ja eh oftmals aber die Laufzeit ist ja auch wichtig
     
  2. Hallo,

    Die Frage ist: Wieviel Eigenkapital hast Du, was kannst Du monatlich stemmen, um einen Kredit abzubezahlen, und über welchen Zeitraum möchtest Du den Kredit abbezahlen. Damit lässt sich dann relativ einfach herausfinden, wie teuer das Häuschen sein darf. Ich würde bei den Raten eher nicht zu viel kalkulieren. Gerade bei einem eigenen Haus muss man auch immer etwas Kapital für unvorhergesehene Reparaturen einplanen. Bei den meisten Krediten gibt es die Möglichkeit, zum Ende des Jahres eine Sondertilgung zu tätigen. Wenn Du übers Jahr also etwas ansparst, kannst Du es auf diesem Wege in die Tilgung des Kredites einfließen lassen.

    Denk bitte auch daran, dass beim Hauskauf noch Nebenkosten von ca. 12 - 15% des Kaufpreises anfallen (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler). Diese Kosten werden ziemlich zeitig nach dem Hauskauf fällig.

    Ich würde Dir raten, dass Du mal mit der Bank Deines Vertrauens über Dein Vorhaben sprichst. Die können Dir dann mal beispielhaft eine Finanzierung durchrechnen. Dann weißt Du schon ungefähr, wo Du stehst.

    Gruß
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen