Hat das überhaupt Sinn? Gas, Wasser, Heizung gelernt und Techniker zum Maschinenbau

Hallöchen ...

vorweg: Schule macht mir fun immo ;)
Aber heut im Unterricht kamen mir so die Gedanken, ob des überhaupt einen Sinn hat, dass ich ne Weiterbildung zum Technikerim Maschinenbau mache obwohl ich eig. Anlagen Mechanik für Sanitär Heizung und Klimatechnik gelernt habe ...

Eigentlich stell ich mir die Frage: welche Möglichkeiten bzw Berufschancen danach ich habe ...
Im Grunde genommen fehlt mir eig. auch die Grundausbildung wie z.B. Technischer Zeichner usw usw !

Greetz Stefan =)
 
AW: Hat das überhaupt Sinn? Gas, Wasser, Heizung gelernt und Techniker zum Maschinenb

Moin,
habe auch Heizungsbau gelernt und befinde mich nun im zweiten Semester zum Maschinenbautechniker, bis jetzt läuft alles super. Ich merke bei keinen Unterschied zu meinen Mitschülern...
Also hau rein... Es ist alles möglich!!!

mfg der roland
 
AW: Hat das überhaupt Sinn? Gas, Wasser, Heizung gelernt und Techniker zum Maschinenb

logo hatte nach der ausbildung den versorgungstechniker gemacht und studiere jetzt maschinenbau....nimm mit was kommt:D
 
AW: Hat das überhaupt Sinn? Gas, Wasser, Heizung gelernt und Techniker zum Maschinenb

logo hatte nach der ausbildung den versorgungstechniker gemacht und studiere jetzt maschinenbau....nimm mit was kommt:D
Es ist ein kleiner Unterschied, ob man fachfremd den Maschinenbautechniker macht oder studieren geht. Der Techniker setzt eine Berufsausbildung und Berufserfahrung voraus und baut darauf auf, ein Studium nicht.

Gruß Jens
 
AW: Hat das überhaupt Sinn? Gas, Wasser, Heizung gelernt und Techniker zum Maschinenb

Hallo,
bin auch gelernter Heizungsistallateur und habe vor 1 1/2 Jahre meinen Techniker in Heizungs-, Lüftungs und Klimatechnik gemacht. Das ist ein anerkannter Techniker im Maschinenbau. Du hast also nach der Ausbildung sehr viele Möglichkeiten. Projektierung, Planung in der Heizungstechnik, Versorgungstechnik, Maschinenbau usw. Ich kann nur dazu raten sich weiterzubilden, wenn man nicht seine ganze Berufskarriere auf dem Bau verbringen möchte. Mit 35 bist Du Obermonteur, und dann? Jobs als Tchniker gibt es zur Zeit genügent und die werden meistens auch gut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top