HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hallo an alle,

irgenwie komme ich mit der Überwachungseinrichtung überhaupt nicht klar.
Eine Schaltung zur Linienauswhl ok kann mann mit den vorhandenen Bauteilen ja noch hinkriegen. Aber was soll ich mit den ganzen Multiplexern und Demultiplexern anfangen.
Stehe irgendwie voll auf dem Schlauch .

Danke für Tipps aller Art
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hallo klausen,

also die Materialliste gibt Dir ja nur eine Auswahl der möglichen Bauteile.
D.h. solltest Du die Aufgabe ohne Multiplexer oder dergleichen lösen können,
ist das auch gut.

Ich hab z.B. den Multiplexer/Demultiplexer für die Auswahl der Linien verwendet.
Wenn Du willst kann ich Dir meine Lösung auch schicken.

Hast Du denn deine Schaltung schon mit DigitalWorks getestet?

Gruß
Marcus
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Bei mir geht das so:
Tritt der Fehlerfall auf kann über eine UND-Verknüpfung über den Auswahltaster hochgezählt werden. der Ausgang vom Zähler(74xx293) Qa und Qb gehen auf einen Multiplexer (1 aus vier), welche über ein Inverter-Gatter(74xx04) invertiert werden und die LED der Linien ansteuern. Gleichzeitig gehen Qa und Qb auf drei Demultiplexer(74xx253 4 zu 1) welche mit den Bits der Sensoren der Linien gefüttert werden. Also alle Sx0 auf ein Demultiplexergatter, Sx1 aufs nächste usw. Die Ausgänge für die jeweiligen Demultipl. gehen auf das BCD nach LCD (74xx247) Gatter. Also beim Tasten werden immer nur die Bits der ausgewählten Linie an das 74xx247 durchgeschaltet. Das alles ist so verschaltet, dass es nur im Fehlerfall auftritt.


An Marcus:

Habt ihr eine DiGCAD-Zeichnung vom Schaltplan erstellt? Wenn ja, kann man sich die Belegung des DSUB-25pol. selber aussuchen? Muss man die Anpassanschaltung für die Sensoren auch mit in den Schaltplan zeichnen?

Weißt du noch wie das CloseDown abgelaufen ist bei euch? Wurde da alles nachgearbeitet was man zu Hause nicht gemacht hat?(Zeichnungen, Kostenrechnung usw.)

mfg ramon
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hi ramon!

Ich hab weder daheim noch in Würzburg einen Schaltplan gezeichnet.
Viele der Teilnehmer hatten daheim gar nichts gemacht.
Nämlich 15 von 34.
Also den Schaltplan hast du ja praktisch mit einem Screenshot aus dem DigitalWorks.

Wir haben in der CloseDown folgendes gemacht:
- Anpassungsschaltung entworfen
- Schaltung mit DigiWorks erstellt/simuliert
- Technische Zeichnung vom Gehäuse vervollständigt
- Kostenrechnung

Die wichtigsten Facts werden in den CloseDown immer bearbeitet, die wollen schließlich das die Leute einigermaßen den Stoff checken und die Prüfungen schaffen.

Aber ich finds trotzdem besser nicht blank dorthin zu fahren.
Außerdem lernt man nicht für die Prüfung sondern fürs Leben!

Schöner Satz irgendwie!

Gruß
Marcus
 

Anhänge

AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hi ramon!

Ich hab weder daheim noch in Würzburg einen Schaltplan gezeichnet.
Viele der Teilnehmer hatten daheim gar nichts gemacht.
Nämlich 15 von 34.
Also den Schaltplan hast du ja praktisch mit einem Screenshot aus dem DigitalWorks.

Wir haben in der CloseDown folgendes gemacht:
- Anpassungsschaltung entworfen
- Schaltung mit DigiWorks erstellt/simuliert
- Technische Zeichnung vom Gehäuse vervollständigt
- Kostenrechnung

Die wichtigsten Facts werden in den CloseDown immer bearbeitet, die wollen schließlich das die Leute einigermaßen den Stoff checken und die Prüfungen schaffen.

Aber ich finds trotzdem besser nicht blank dorthin zu fahren.
Außerdem lernt man nicht für die Prüfung sondern fürs Leben!

Schöner Satz irgendwie!

Gruß
Marcus
Schön ist vielleicht nicht das richtige Wort, es entspricht der Realität! Es es ist immer wieder bewundernswert, wie leichtgläubig einige zum CloseDown fahren und meinen, dass Sie dort alles erzählt bekommen. Ich persönlich zieh mir den Stoff schon rein und versuche die Aufgaben weit gehends Daheim zu machen, so hast du nicht immer so ein stress beim CDM und kannst evtl. mal früher gehen oder mit den Dozenten genauer ins Detail gehen (wenn man den Dozenten versteht).

Deine Schaltung kommt mir sehr bekannt vor :D Es gibt sicherlich noch andere Lösungen, aber je weniger Gatter, desto billiger.

Danke für die Info.

mfg ramon
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Na danke erst mal,

für mich waren Multiplexer Schalkreise zur Übertragung von Datenleitungen.
Sprich mehrere Datenleitungen werden zu eine zusammengefasst.
Demultiplexer decodieren dann quasi das ganze wieder.
Ich habe die Materialliste schon als gegeben angesehen.
Sonst macht ja der Rest (Kostenrechnung usw )wenig Sinn.

Für ein close down muss man sich meiner Meinung nach schon vorbereiten.
Mit welchem Anspruch will man denn sonst die Prüfungen bestehen?
Ne Formelsammlung vollschreiben ist das eine, den Stoff verstehen aber die bessere Alternative.

Klaus
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hi ,

hätte da auch mal ne Frage zur Hasit 4 !

War leider nicht beim Startup und nun

sitz ich hier und versteh das mit der Selbsttestfunktion

der Sensoren nicht.

Auf Seite 6 (Script 1) sieht es so aus als ob vom Sensor 2

Leitungen zum Überwachungsgerät gehen. Aber wo wird das

Selbsttestsignal angezeigt? Und wieso braucht man nur

für das Selbsttestsignal die Anpassungsschaltung und nicht

für das " eigentliche Sensorsignal "?

Hoffe mir kann jemand helfen.o_O

Gruß Damion
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

@damion: Das Sensor signal an sich ist für die Überwachung der Sensoren total schnuppe hier interressiert doch nur Selbsttest Ok oder nicht Ok.


Aber die Multiplexer auf der Liste sind schon a bissel überflüssig oder?
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hey leute hab ein Problem, ich krieg das Programm nicht installiert. Das entpacken von CD scheint nicht zu funktionieren.
Ok hat sich erledigt, mann sollte lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerstände zwischen BCD und 7-Segment?

Hallo!

Ich habe die Digitalschaltung soweit entworfen das ich das gewollte Ergebnid bekomme. Jetzt will ich den Schaltplan dazu erstellen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zwischen dem BCD Codewandler SN74LS247 und der 7-Segment Anzeige MAN72A noch Vorwiderstände schalten muß. Ich bin der Meinung das ich das mal Irgendwo im Lernmodul gelesen habe, nur finde ich das grad irgendwie nicht, ist ja auch schon ganz schön späto_O.

Wäre toll wenn mir das einer helfen könnte.

Danke im voraus!

mfg

Pilsen
 
AW: Widerstände zwischen BCD und 7-Segment?

...
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zwischen dem BCD Codewandler SN74LS247 und der 7-Segment Anzeige MAN72A noch Vorwiderstände schalten muß. Ich bin der Meinung das ich das mal Irgendwo im Lernmodul gelesen habe, nur finde ich das grad irgendwie nicht, ist ja auch schon ganz schön späto_O.
...
Guggst du in Formelsammlung, Seite 110ff. wenn's sich nicht geändert hat. Die Datenblätter sind dort nicht zum Spaß. Da steht alles drin, was man wissen muss.
 
AW: HASIT 4 E-Technik Überwachungseinrichtung einer Schliessanlage

Hallo,

kann mir jemand den Fehler im Digital Works Macro "74xx247" nennen. Oder ein funktionierendes Macro per Mail schicken?

Gruß
 
Top