Handwerksmeister oder Techniker (Teilzeit)

Hey Leute,
ich wollt mal fragen was ihr mir empfehlen würdet. Ich habe jetzt grob über den Daumen gepeilt ca 6385 verschiedene Meinungen eingeholt.

Ich möchte mich nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker für Betriebstechnik weiterbilden, aber ich weiß nicht ob ich der Typ zum Studieren bin. Wenn ich nach 3 Semestern merke, das ist nix für mich, dann wird es wohl ziemlich schwer wieder irgendwo reinzukommen.
Deshalb habe ich mir überlegt an der Abendschule berufsbegleitend den Techniker zu machen.
Manche sagen, das ist ne gute Idee und andere sagen, Techniker ist Schrott, ich soll doch lieber einen Handwerksmeister machen.

Was gibt es beim Meister für Fachrichtungen?

Was sagt ihr? Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
 
AW: Handwerksmeister oder Techniker (Teilzeit)

Hallo, es kommt doch darauf an was du später machen willst. Wenn du einen Handwerkbetrieb leiten oder mitarbeiten willst spricht dies in den meisten Fällen für den Meister (z.B. KFZ-Werstatt). In der Industrie wäre der Techniker wohl die bessere Wahl.


MfG
 
AW: Handwerksmeister oder Techniker (Teilzeit)

Ok schonmal danke für die Antwort!
Ich würde später gerne z.B. Konstruktionsaufgaben übernehmen,nicht allzu wichtig ob in Industrie oder im Handwerk, weil ich mir durchaus auch vorstellen könnte eine eigene Firma aufzumachen. Wir wissen ja alle, dass es auch als Techniker zugelassen ist, einen Betrieb zu führen.
Konstruktions- und Entwicklungsaufgaben finde ich ziemlich interessant, deshalb bin ich hin- und hergerissen, ob ich vielleicht studieren soll, aber ich weiß nicht ob ich der Typ bin, der das bis zum Ende durchziehen kann.
Deshalb denke ich auch über den Techniker Maschinenbau nach, wobei ich halt nicht weiß welche Aufstiegschancen gegeben sind und wie weit man als Techniker kommen kann.
Ich habe gehört, dass Techniker durchaus auch Ingenieursposten besetzen können, aber ob die selben Aufstiegschancen wie die eines Ingenieurs möglich sind, bezweifel ich.
Wie sieht das in diesem Fall mit dem Meister aus? Kann man als Meister auch solche hohen Posten erreichen?

MfG
 
AW: Handwerksmeister oder Techniker (Teilzeit)

Und um deine Frage zu beantworten was es für Handwerksmeister gibt, gehst du am besten auf die Arbeitsagentur-Seite unter berufsnet und gibst mal Meister ein.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top