Hallo

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kirchensteiner, 28 Jan. 2013.

  1. Servus ich bin Ulrich 19 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. Meine Ausbildung könnte ich im Sommer 2012 vorzeitig beenden. Nun würde ich dann gerne eine Weiterbildung zum Techniker (Maschinenbautechnik) machen. Und jetzt würde es mich interessieren ob das mit Mathe und Physik schwierig ist? Sind ja sehr wichtig. War ind der Berufsschule und der Hauptschule bei den besseren. Ist das machbar?

    Würde mich über Antworten freuen :)
     
  2. AW: Hallo

    Mit Fleiß und Willen ist das machbar.
    Ich denke, jeder,der eine Fortbildung gemacht hat, hatte so seine Stärken und Schwächen.
    Aber Du hast schon Recht, Mathe und Physik sind natürlich für den Techniker sehr wichtige Fächer - wenn man da gar nichts kann, dann wird das auch nichts.
    Wünsche Dir Erfolg.
     
  3. AW: Hallo

    Hi Ulrich,

    ich bin selber Hauptschüler mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker.

    Derzeit mache ich meinen Techniker - Maschinenbau und komme durch. Die Industriemechaniker und Technischen Zeichner haben da ein paar Vorteile mMn., aber lass dich davon nicht abschrecken, in den Fächern die mir Probleme bereiten stecke ich mehr Fleiß und lasse mir von Mitschülern in Lerngruppen helfen.

    Dafür gibt es auch genug andere Fächer wo man evtl. seine Stärken hat. Ich finde speziell BWL, Informationstechnik & Betriebsmanagement sind Fächer wo man durch konsequentes Lernen erfolgreich sein kann.

    An meiner Schule zB. fangen wir fast immer mit den Grundlagen an, weil auch viele dabei sind die schon lange nicht mehr die Schule besucht haben. Natürlich ist die Einführungsphase stark gekürzt, aber es hat jeder der den Willen & Ehrgeiz hat die Möglichkeit seinen Techniker zu schaffen.
     
  4. AW: Hallo

    Oke :) Aber jetzt muss ich erstmal ne Einladung bekommen und dann hoffen das des mit dem Aufnahmetest klappt. Hattet ihr auch einen Aufnahmetest für die Technikerschule (Maschinenbautechnik)?
     
  5. AW: Hallo

    Nein, aber die sind meist nicht so schwierig und dienen eigentlich nur dazu um das Niveau der Klasse zu kennen.
     

Diese Seite empfehlen