Hallo Leute, bin neu hier!

Hallo @ all!

Ich heiße Michael, bin 29 und spiele mit dem Gedanken den Techniker zu machen.
Dabei denke ich entweder an Maschinenbau oder Metalltechnik.
Habe 2000 bis 2004 an der BA-Stuttgart meinen Dipl. Betriebswirt gemacht und arbeite seit 3 Jahren für einen Mittelständler in der metallverarbeitenden Industrie in der Nähe von Stutgart.
Ich bin im Vertrieb tätig. Habe in dieser Firma auch Zukunft und Chancen!

Den Techniker möchte ich machen um a) gegenüber den Technikern und dem Betriebsleiter im eigenen Hause etwas mehr Gewicht zu bekommen und einfach mehr zu verstehen, besser mitreden zu können, und b) gegenüber dem technischen Einkauf des Kunden fundierter da zu stehen. Da sieht man als reiner Kaufmann manchmal doch recht alt aus, insbesondere wenn technische Fragen und Details auf der Tagesordnung stehen.

Kann mir jemand von Euch dazu mal seine Meinung sagen? Was haltet Ihr von der Idee. Würde mich über Antwort freuen, ansonsten möchte ich einfach mal jeden Grüßen, der hier über mich stolpert.

Danke!

Gruß, Michael
 
AW: Hallo Leute, bin neu hier!

Hallo Michael,

erstmal wilkommen im Forum. (Auch wenn ich selbst noch nicht lange hier bin. *g*)

Generell finde ich den Gedanken gut, aber bedenke, dass der Techniker eine Fortbildung ist und eine entsprechende Ausbildung vorraussetzt. Da ich Elektrotechniker bin, weiß ich im Metall oder Maschinen Bereich nicht so genau, was Vorraussetzung ist, aber als reiner Kaufmann wirst du schlechte Karten haben.

Gruß,
Dennis
 
AW: Hallo Leute, bin neu hier!

Was, die werden mich mit Abi und abgeschlosenem Studium nicht einfach mitmachn lassen???
Das wär ja ungeschickt für mich.... Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

Danke
 
AW: Hallo Leute, bin neu hier!

Guck mal in die Wiki auf dieser Seite....

Zitat von Wiki:
Staatlich geprüfte Techniker sind Personen die in technischen Berufen tätig sind und die eine Ausbildung an einer Fachschule für Technik abgeschlossen haben. Die Ausbildung zum Techniker ist eine Weiterbildung, die auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung im technischen Bereich und einer mindestens eineinhalbjährigen Berufpraxis aufbaut. Die Grundvoraussetzung für die Weiterbildung zum Techniker an einer Fachschule für Technik ist eine bereits abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich mit anschließender mindestens einjähriger, besser mehrjähriger Berufstätigkeit...
 
Top