Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von Laura77, 10 Mai 2007.

  1. Hallo, ich bin auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht bei einer Konsruktionsaufgabe weiterhelfen. Ich muss für eine art Kran die Konstruktion dimensionieren (Hebelarm, Lagerungen, Spindel...) und berechnen. Kann mir da von euch jemand weiterhelfen? Das wäre echt super!
     
  2. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hi!

    Ein paar Eckdaten wären nicht schlecht. Welche Vorgaben hat der Lehrer euch gegeben?

    Gruß
    Latte
     
  3. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

    Er hat Hebellänge, Hubhöhe, Baulänge und Tragkraft gegeben.
    Kann ich dir die Zeichnung irgendwie schicken?

    Gruß Laura
     
  4. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hi!

    Es wäre gut, wenn Du die Zeichnung hier online stellen könntest.

    Gruß
    Latte
     
  5. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Originalunterlagen dürfen hier ja nicht hochgeladen werden und ehrlich gesagt möchte ich sie auch nicht ins Netz stellen, da die Aufgabe hinterher benotet wird und andere diese Aufgabe ebenfalls lösen müssen. Ich denke da ist es besser wenn jeder eine individuelle Lösung hat. Wäre also super, wenn ich sie dir sonst irgendwie (E-Mail, Skype...) zukommen lassen könnte.
     
  6. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    halli hallo :) nen kränchen dimensionieren da könnte ich auch gerne nen wenig helfen :) wenn man noch hilfe benötigt :) ???


    gruss andy

    bye bye
     
  7. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hi!

    Naja, eine direkte Lösung wird Dir hier wahrscheinlich keiner geben. Wenn, dann höchstens Tipps, wie man die Aufgabe am besten lösen kann. Zwar darfst Du die Originalunterlagen nicht online stellen, aber eine kleine Handskizze würde es bestimmt auch tun.

    Gruß
    Latte
     
  8. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hallo,

    ja Hilfe kann ich noch gebrauchen. Ich werde euch dann heute Abend mal eine Skizze anfertigen. Eine komplette Lösung muss ja auch nicht sein. Wir müssen ja auch vorstellen wie und warum wir zu dieser Lösung gekommen sind, was wir uns dazu überlegt haben... Die Aufgabe selbst ist warscheinlich garnicht schwer. Ich habe nur absolut keine Ahnung von sowas und muss das nur machen, weil der Diplomstudiengang ausläuft und das Fach nur noch für den Bachelor angeboten wird. Da stimmen irgendwie die SWS nicht überein, deshalb müssen wir Zusatzaufgaben bearbeiten was ich ziemlich stressig finde, da das ja nicht nur in einem Fach der Fall ist.

    Grüße Laura
     
  9. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Wie versprochen hier die Skizze.
    Wir sollen dazu den Hebelarm, Lagerungen, Spindel (Schraube), und Griffe dimensionieren und das ganze berechnen. Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps/Lösungen.
     

    Anhänge:

  10. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hi Laura,

    hab dich mal verschoben.

    wir helfen gerne.:)
    Aber vielleicht zeigst du uns mal was du schon hast.

    Gruß Mike
     
    #10 Tomian, 12 Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2007
  11. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hallo Mike,

    danke fürs verschieben.
    Bis jetzt habe ich noch garnichts.

    Gruß
     
  12. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hallo,

    also die Spindel würde ich mit Trapezgewinde ausführen. Sonst dreht man ja ewig...
    Die lagerung kann mit "normalen" Gleitlagern erfolgen, da es ja nur eine "kleine" oszilierende Bewegung ist.
    Der Hebelarm kann ja mit den üblichen Formeln ausgelegt werden.
    Noch Fragen?
    Helfe dir da gern weiter.
    mfg
     
  13. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Danke, das ist ja mal ein Anfang :)
    Kannst du vielleicht auch ein Buch dazu empfehlen?
    Habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung von sowas.
    Ich habe im Moment kaum Zeit, habe aber vor mir das ganze nächste Woche mal genauer anzuschauen. Dann habe ich bestimmt auch nochmal Fragen.

    Viele Grüße
    Laura
     
  14. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Da gibt es so einige.
    Die würden für deine "einfache" Konstruktion sicherlich zu weit führen.

    Aber bitte hier.:

    • Warkenthin,W; Tragwerke der Fördertechnik 1; Vieweg Verlag, 1999
    • Berg, Dietrich von; Krane und Kranbahnen - Berechnung, Konstruktion, Ausführung; Teubner Verlag Stuttgart, 2. Auflage 1989 (auf alte Normen bezogen)
     
  15. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Dankeschön :)
    Hast du sonst vielleicht eine Idee, wo man einen kleinen Einblick zu dem Thema bekommen könnte?
     
  16. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Speziell für diese Konstruktion?
    Nein habe da auch leider keine anderen Quellen für dich.
    Sorry.
     
  17. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Atz.de.ms wir sind Schüler von der Teutloff-Schule und haben so einiges hinter uns auch die berchnung eines Krans mit lösung.
     
  18. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hallo Laura,

    ich weiß jetzt nicht wie fachkundig du bist, aber ich hätte da auch einen Vorschlag für die Dimensionierung der Konstruktion.

    • Tabellenbuch Metall - Europa Lehrmittel

    Mit diesem Buch kann man, ohne zu tief einzusteigen, schon einige statische Sachen lösen. Wenn es ein wenig anspruchsvoller wird stößt das Buch allerdings auch schnell an die Grenzen.

    Desweiteren müsste vieles im Dubbel zu finden sein (siehe Benutzerfoto Illuminati). Der Dubbel ist nach meiner Ansicht aber eher was für "geübte". Wenn man wenig von der Thematik versteht, verliert man hier schnell den Überblick.
    • Dubbel - Springerverlag

    Zur Konstruktion: Als Ausleger vielleicht einen I-Träger?! Dieser verhält sich gut bezüglich Durchbiegung. (Diese Aussage aber mal bitte mit Vorsicht genießen, da ich nicht weiß in welchen Dimensionen wir uns bezüglich der Last bewegen).

    Ansonsten kannste die Aufgabe gerne mal schicken, dann kann ich mal ein Blick drauf werfen. (Bin aber selber kein Spezialist!!)
     
  19. AW: Hallo, brauche dringend eure Hilfe!!!

    Hallo,

    habe leider erst jetzt gesehen, dass ihr mir geschrieben habt. Habe diesmal irgendwie keine Benachrichtigungsmail bekommen.
    Von der Aufgabe habe ich eine Zeichnung in einem früheren Beitrag von mir angehängt. Müsstest du also sehen können.

    Danke noch für eure Tipps!


    Grüße Laura
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen