habe Fachholschulreife und will lehrer werden

Hallo

ich habe vor 9 Jahren meinen Techniker gemacht in Abendschulform und ich war quasi einer von den die die drei Jahresform als aller erstes geniessen konnte

so da habe ich also die fachholschulreife bekommen
und würde gerne Lehrer werden. Doch was muss ich tun ?
Muss ich Abi nachholen?wieviel Jahre dauert es ?
oder was muss ich sonst machen ?

Danke
 
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

Hallo,

ich denke das Beste ist, wenn du direkt bei einer in Frage kommenden Hochschule nachfragst, dort bekommst du eine verbindliche Aussage, was du machen kannst/musst. Wir können eigentlich nur Vermutungen anstellen, und das ist nicht Sinn der Sache.

Gruß Tobias
 
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

Servus,

wieso an einer Hochschule fragen? Die haben damit eigentlich nichts zu tun. Der richtige Ansprechpartner ist eher das Kultusministerium.
Ich glaube aber dass da ohne (Fach)Hochschulabschluss eh nichts geht.

Gruß
Daniel
 
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

Hallo,

falls auch eine Tätigkeit als Berufsschullehrer in Frage kommen sollte,

die Hochschulen Esslingen, Aalen, Offenburg bieten auch den Studiengang Ingenieurpädagogik an. Zugangsvoraussetzung ist nach meinem Kenntnisstand die Fachhochschulreife.
 
S

simione

Gast
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

hi Tech75,

was willst du denn überhaupt für einen lehrer machen? Bzw. an welcher/welchen Schule(n) möchtest du lehren? Für den Berufsschullehrer machst du noch ein Jahr Pädagogik, bist Lehramtanwärter (verdienst dabei auch) und dann kannst du an staatl. Berufsschulen lehren. Auch Fachlehrer an anderen Schulen könntest du machen. Wenn du allerdings allgemeinbildende Fächer wie z. B. Mathe, Physik oder sowas lehren willst, dann musst du das studieren. Aber ich würde dir auch raten, wenn du das vor hast, einfach mal beim Kultusministerium (oder etwaige Anlaufstelle) nachfragen. Lehrer sind derzeit Mangelwahre und daher haben es Quereinsteiger leichter. www.stmuk.bayern.de
 
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

HI Tech,

sag doch als wichtigste Info, um welches Bundesland es geht - sonst bringen die ganzen Links hier nichts :)

cu
Volker
 
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

Hi Freunde
erst mal danke für die zahlreichen tipps

also ich habe die Fachhochschulreife
und bin aus NRW und würde auch hier in NRW studieren

also was ich lehren möchte weiß ich noch nicht
aber reicht das, wenn ich pädagogik studiere ?
wie lange würde das dauern und oder was muss ich noch machen?
Gibt es denn niemanden der so wie ich als Techniker jetzt doch noch lehrer werden möchte ?

Gruß
 
AW: habe Fachholschulreife und will lehrer werden

Servus,

jetzt hast Du so viele Antworten bekommen wo Du mal nachfragen könntest!
Wenn Du schon Lehrer werden willst solltest Du doch auch im Stand sein mal irgendwo (außer hier!) nachzufragen! Ruf doch einfach mal beim Schulministerium an!

Gruß
Daniel
 
Top