Hab eine etwas peinliche Frage ...

Hallo,

ich bin grad dabei die Ferien (wie schön das mal wieder sagen zu können ^^) über an einem kleinen Projekt zu arbeiten. Und wie der Zufall es will, habe ich -nachdem ich die Platine für die 3 Netzteile in Auftrag gegeben habe-
einen Fehler in meinem Denkansatz entdeckt. Glaube ich. Also, ich habe mal den Schaltplan angehängt, er ist nicht fertig also nicht wundern wenn da soviel fehlt :D

Problem ist, ich habe einen Trafo mit 2x9V Ausgängen.
1. Ausgang speist einen weiteren Trafo Sekundärseitig um daraus 145VDC zu machen
2. Ausgang speist zwei 7805, grund ist naheliegend...

Jetzt liegen 145V an den Röhren an, aber um die zu steuern brauche ich die 74141 BCD-Wandler und einen µC die mit 5V laufen.
Ist es jetzt ok wenn ich den GND vom 1.Ausgang mit dem vom 2. Ausgang zusammenlege?
Ich meine, die BCD-Wandler müssen doch iwie mit der Spannung von den Nixies umgehen können??
Und die beiden Potentiale, also +145 mit GND von +5 ist doch eigentlich wie eine Reihenschaltung von Spannungsquellen?? Hmm.. Ohh, ich glaube ich bekomme nen Blackout o_O
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 47
AW: Hab eine etwas peinliche Frage ...

Oh, ich habe die Lösung gerade selbst gefunden.
Man kann ja die beiden Massen der Gleichrichter miteinander verbinden um eine gemeinsame Masse zu bekommen.
Wie war noch der Spruch? Das Naheliegenste .. :rolleyes:
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Hab eine etwas peinliche Frage ...

KANNST du,
aber schön ist das sicher nicht:
SO baut man keine sicher funktionierenden Schaltungen.
Richtigerweise solltest du die Signale über solche Potentiale mittels Optokoppler übertragen.
Du musst mit großem Ärger durch Störungen rechnen;
wenn DAS sauber funktioniert,
dann nur zufällig!
 
AW: Hab eine etwas peinliche Frage ...

ja wie derschwarzepeter sagt, wenn du die Massen einfach zusammen schaltest hast du nur noch mit Störungen zu kämpfen. Hab aber mal 2 Fragen an dich:
1. warum nimmst du keinen Trafo der dir alle deinen benötigten Spannung bereithält?
2. Mit röhren kenn ich mich ja ein bisle aus, aber in Verbindung mit nem µC hab ich sie noch nie gesehn:) Was soll den deine Schaltung bewirken, wenn ich mal neugierig sein darf. Solln die was Anzeigen?
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top