GST02M Einsendeaufgabe L1 #5

Hallo,

bin neu hier und hoffe auf inforamtive Hilfe :)
wenn ich irgendwas Falsch mache sagt es mir bitte, den ich habe nicht so viel Erfahrung mit Foren.

Jetzt zu dem Problem. die Frage lautet:

Wie hoch ist der Widerstand einer Sammelschiene aus Alu (kappa = 35m / [tex]\Omega [/tex] mm²), die 14meter lang, 5mm dick und 40mm hoch ist ?

ICh finde in diesem Lehrheft keine vernünftige Formel die das erkläutert. Auch in meinem Formelsammlungen von der Ausbilung habe ich nichts dazu gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal !!:):)
 
AW: GST02M Einsendeaufgabe L1 #5

> (kappa = 35m / \Omega mm²), die 14meter lang, 5mm dick und 40mm h

Querschnitt A

A = 5mm*40mm = 200mm^2

Länge L = 14m

Spezifischer Leitwert 35m/(Ohm*mm^2)

Widerstand der Leitung ist proportional zur Länge L und umgekehrt proportional zur Fläche A.

R = Länge/(kappa*A)

R = 14m/(35m/(Ohm*mm^2) * 200mm^2)

Schau wie sich die Einheiten m und mm^2 aufheben.

R = 14/(35*200) Ohm

R = 0,002 Ohm

R = 2mOhm
--------------

mOhm steht für milli-Ohm.
 
AW: GST02M Einsendeaufgabe L1 #5

R = 14m/(35m/(Ohm*mm^2) * 200mm^2)

Zähler und Nenner mit 1Ohm multiplizieren

R = 14m*1Ohm/(35m*1Ohm)/(Ohm)*200)

R = 14Ohm/(35*200)

R = 0,002 Ohm
 
AW: GST02M Einsendeaufgabe L1 #5

Hier gibt es so einen schönen Formeleditor. Da erklärt sich alles ohne Worte:

[tex]R=\frac{l}{\kappa\cdot A}=\frac{14m}{35\frac{m}{\Omega mm^2}\cdot 200mm^2}=\frac{14}{35\frac{1}{\Omega}\cdot 200}=\frac{14}{35\cdot 200}\Omega=2m\Omega[/tex]
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top