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Es geht um Thyristoren und deren kritischen Verhalten bei schnellen Spannungsäderungen an der Anode-Katode in Durchlasrichtung.
In unserem Buch steht nun Folgendes:
Die Größe dieses Stromes hängt nach
Formel 9:
i = C * du/dt
von der Anstiegsgeschwindigkeit der Spannung ab. Für den Thyristor wirkt dieser Strom wie ein über das Gate eingespeister Steuerstrom und kann bei entsprechend hohen Werten du/dt zur Zündung des Thyristors lange vor Erreichen der statischen Blockierspannung führen.
Ich hätte es verstanden stünde an der Stelle Nullkippspannung. Leider taucht dieses Wort (Blockierspannung) hier das erste mal auf.
Na, ich würde sagen:
UNTER der Nullkippspannung = statischen Blockierspannung "blockiert" (sperrt) der Thyristor,
ÜBER der Nullkippspannung = statischen Blockierspannung "kippt" (leitet) der Thyristor.
Das ist einfach ein Kennlinien-Punkt.